Kann man krank werden, wenn die Wände feucht sind?

Hi, meine Freundin ist vor drei Monaten umgezogen und stellt fest, daß die Wände in der neuen Wohnung feucht sind.
Im Wohnzimmer ist eine Wand sogar nass.
Kann man die Wohnung mit einem speziellen Gerät entfeuchten und sie dann neu renovieren und überstreichen?
Oder würde das zu einer Schimmelbildung führen, die dann schädlich für die Gesundheit wäre?

Antworten (4)
Richtig lüften

Viele feuchte schimmelige Wände sind auf falsches oder fehlendes Lüften zurückzuführen. Gerade im Bad.
Man muss zum Beispiel auch im Winter lüften, da dann mit der so genannten Stoßlüftung (fünf Minuten Fenster ganz aufmachen, und dann wieder fest zumachen).

Also die Tapeten müssen runter, der Schimmel entfernt und die Luft von möglichen Schimmelpilzen gereinigt werden. Dafür gibt es spezielle Geräte wie auch zum Trocknen der nassen Wände.
Wenn alles schimmelfrei ist, würde ich das ganze mit einem Schimmelspray behandeln und dann neu tapezieren.
ABER: Die Ursache muss zuvor gefunden und beseitig werden, sonst kommt die Nässe und der Schimmel wieder! Als Ursache kommt leider vieles in Frage: vom undichten Dach bis hin zu Dunstwärme aus den unteren Etagen oder löcherige Fugen....

Feuchte Wände sind gefährlich

Ja, feuchte Wände sind sehr gefährlich für die Gesundheit, und Schimmel kann sogar zu Asthma führen. Dagegen muss etwas unternommen werden!

Moderator
@ Oliver_Oli

Natürlich ist das nicht gesund in so einer Wohnung zu leben. Da können sich ganz schnell jede Menge gefährliche Schimmelpilze "ansiedeln".
Da sollte sich deine Freundin ganz schnell mit ihrem Vermieter in Verbindung setzten, dass das in Ordnung gebracht wird und die Wohnung trocken und ohne Schimmel Befall ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema