Kann eine einzige verschimmelte Zitrone den ganzen Kühlschrank mit Sporen verseuchen?

Ich war für 2 Wochen verreist und bin gestern Abend zurückgekommen.
Als ich mir etwas aus dem Kühlschrank holen wollte, roch ich Schimmel. Ich entdeckte dann eine Zitrone im Gemüsefach welche total verschimmelt war.
Kann diese Zitrone jetzt den ganzen Kühlschrank mit Schimmelsporen verseucht haben?
Sollten jetzt alle anderen Lebensmittel aus dem Kühlschrank entsorgt werden?

Antworten (2)

Ja, unbedingt nach Schimmelbefall, egal wie hoch und in welcher Form den Kühlschrank gut auswaschen.

Schimmelsporen im Kühlschrank

Jeder noch so kleiner Schimmelherd kann für Sporen sorgen, die sich im gesamten Kühlschrank verteilen. Auf jeden Fall sollte man den Kühlschrank mit Essigwasser auswaschen und darauf achten, dass schnell verderbliche Sachen rechtzeitig gegessen werden.

Obst und Gemüse gehört prinzipiell in das Gemüsefach, dabei ist es besonders hygienisch, wenn man das Gemüsefach mit Küchenkrepppapier auslegt, so wird auch überschüssige Feuchtigkeit über das Papier aufgenommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren