Kann durch Schimmelbefall in der Wohnung das Immunsystem geschwächt werden?

Hallo! Meine Frau, ich und unsere zwei Kinder sind ständig krank. Aber erst, seitdem wir in der jetzigen Wohnung leben. Vor zwei Jahren entdeckte ich erste schimmelige Stellen unter den Fenstern, auch in den Schlafräumen. Seitdem ist immer jemand in der Familie krank. Kann unser Immunsystem durch den Schimmelbefall geschwächt sein? Wäre ein Umzug hilfreich, oder ist unser Immunsystem jetzt für immer geschädigt? Vielen Dank! Gruß maurice

Antworten (5)
Ausziehen!

Ich denke schon, dass das ein Grund wäre, aus der Wohnung auszuziehen. Schimmelpilz kann viele Allergien und Atemwegserkrankungen verursachen.

135790
@Tom92

Genau, die TV Sendung habe ich am Dienstag auch mitbekommen.
Aber bei Schimmel gibt es so viele verschiedene Arten und Intensitäten, dass man hier keine 100% Antwort geben kann.

Moderator
@ brigitte

Hmmm ..., gestern oder vorgestern habe ich noch im TV gehört, das man bei Schimmel in der Wohnung, nicht sehr lange in dieser Wohnung bleiben sollte. Wenn man dann noch kleine Kinder hat, dann sollte man möglichst schnell die Wohnung verlassen.
Aber das kommt wohl auch darauf an, wie viel Schimmel in der Wohnung ist und um welche Art von Schimmel es es da handelt. Es soll ja gefährlichere Arten des Schimmels geben und nicht ganz so gefährliche.
Aber da "maurice" 2 Kinder hat, wäre es schon besser, wenn der eine andere Wohnung suchen würde. Ich hoffe, dass das Schimmel Problem nach 9 Monaten endlich gelöst ist und die Wohnung inzwischen schimmelfrei ist, oder sie eine neue Wohnung ohne Schimmel haben.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Ja, Schimmel kann das Immunsystem schwächen. Aber deswegen muss man nicht direkt die Wohnung verlassen. Allerdings solltet ihr was gegen den Schimmel tun: Begutachten lassen und dann sanieren.

Schimmel kann gefährlich sein und auch sehr sehr ungesund für den Körper. Würde da schleunigst ausziehen!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema