Ist das Schimmel neben dem Rolladenkasten?

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit schon seitlich des Rolladenkastens meines Fensters 2 Flecken. Meine Mutter meinte damals es sei einfach nur die Farbe die sich ändert. Ich traue dem Braten allerdings nicht mehr so ganz. Die Flecken werden größer und ich frage mich ob es sich doch um Schimmel handelt oder vielleicht nur um Stockflecken. Ich habe 2 Bilder gemacht. Vielleicht wisst ihr ja um was es sich dabei handelt und könnt mir Tipps geben was ich dageben machen kann. Danke schonmal im Voraus.

Hier die angesprochenen Bilder:
https://imgur.com/a/CKZMA9b

Antworten (1)

Ich glaube zunächst einmal nicht, dass es sich hier schon um Schimmel handelt. Es ist wohl die Kälteste Stelle im Raum, hier schlägt sich dei Raumfeuchte nieder. (Kältebrücke) Mal mit der Hand drüber fühlen, ob es sich feucht anfühlt. Geht aber nur, enn dei Außenteperatur deutlich unter der Raumtemperatur liegt. An einer Naht die Tapete ein wenig lösen, ist darunter die wand schwarz oder schwarz fleckig handelt es sich um Schimmel. Dann ist der Fachmann gefragt. Ein guter Malermeisterbetrieb weiß sicher hier wie man Abhilfe schaffen kann. Ein Patentrezept, was das Dunkelwerden auf Dauer verindert dürfte aber schwer zu finden sein. Öfter Lüften könnt helfen, dami die feuchte Luft nach draußen kann und sich nicht in der Ecke niederschlägt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema