Verhindert Wandfarbe auf Silikonbasis einen Schimmelbefall?

Ich bin in ein schönes altes Haus gezogen. Wir müssen nur noch die Wände der Räume streichen. In der früheren Wohnung haben wir Schimmelbefall gehabt. Das möchten wir natürlich nicht noch einmal erleben. Könnten wir den durch Wandfarbe auf Silikonbasis verhindern? Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann uns einen Tipp geben? Vielen Dank im voraus! Gruß Yessika

Antworten (2)

Schimmelbefall wird immer mehr zum Problem, weil die modernen Fenster ja so dicht schließen, dass praktisch kein Luftaustausch mehr stattfindet. Abhilfe schafft wirklich nur regelmäßiges Lüften, auch im Winter (dann aber nur Stoßlüftung).
Mit Silikonfarbe kannst du das Schimmelwachstum nur erschweren, aber leider nicht zuverlässig verhidnern.

Nein, durch Silikon kannst du das nicht verhindern. Schimmelbefall lässt sich vor allem durch richtiges Lüften vermeiden. Pass auf, dass sich vor allem im Badezimmer keine Feuchtigkeit bildet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema