Schimmel trotz Entlüfter?

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann uns helfen. Und zwar sind wir vor einem Jahr in eine neue Wohnung gezogen. Da wir einen recht großen Kleiderschrank von Ikea haben (3 Meter X bis knapp unter die Decke) mussten wir Ihn dummerweise an die Außenwand stellen. Als es jetzt im Winter kalt wurde haben wir Schimmel hinter dem Schrank entdeckt, vor allem oben. Also blieb uns nichts anderes übrig als Ihn an die andere Wand zu stellen und mussten die Türe aushängen.
Ich persönlich führe den Schimmel auf folgendes zurück: zu wenig warm (in den anderen Räumen hatten wir auch Probleme mit Schimmel an der oberen Wand bis wir mehr geheizt haben), die Dachwohnung über uns steht leer, Kältebrücke da der Kniestock nicht isoliert ist, der Schrank zu nah an der Wand stand (wobei ich mir nicht sicher bin ob da 15 cm Abstand überhaupt helfen würden).
Die betroffene Tapete habe ich auf ca. 20 cm Breite entfernt, man sieht jetzt also den Putz. Von einem Maler haben wir einen Luftentfeuchter geliehen bekommen. Den lassen wir Tagsüber laufen, der Schimmel kommt aber trotzdem noch leicht durch. Tagsüber haben wir eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50 %. Am Morgen nach dem Schlafen sind es dann doch 65-70 %. Natürlich schlecht, lässt sich aber nicht vermeiden. In den nächsten Tagen will ich den Kniestock mit Styrodur isolieren um die Kältebrücke "auszuschalten".
Jetzt meine Frage: Wenn ich den Kniestock isoliert habe, einen Luftentfeuchter im Schlafzimmer haben würde und den Kleiderschrank 15 cm von der Wand wegstehen haben würde, könnte ich diesen dann wieder an die Außenwand stellen ohne das es wieder schimmelt? Oder ist bei dieser Größe in Verbindung mit einer Außenwand Schimmel einfach nicht vermeidbar? Ich habe mir auch schon überlegt einfach einen Ventilator an eine Zeitschaltuhr anzuschließen und neben den Schrank zu stellen damit dieser stündlich für Umluft hinter dem Schrank sorgt.

Würde mich über ein paar Tipps und Ideen wirklich sehr freuen. Nicht das ich den Schrank wieder ab- und aufbauen muss.

Antworten (2)
HEKONTEC

... kannst Du vergessen !!!

Schimmel ist weg

Um einen Schimmel beseitigen zu können sollte man als erstes nach den Ursachen schauen die meisten Ursachen sind feuchte Wände danach kommt falsches lüften, es wäre von Vorteil eine Feuchtemessung durchzuführen, die bekommen sie kostenlos unter www.hekontec.de die haben auch Mittel zur Schimmelsanierung

MfG
Manfred2

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema