Schützen Luftentfeuchter in einem fensterlosen Badezimmer vor Schimmel?

Wir haben vor einem Jahr eine neue Wohnung bezogen. Jetzt scheint sich im fensterlosen Badezimmer Schimmel zu bilden. Mein Arbeitskollege gab mir den Tipp, einen Luftentfeuchter dort anzubringen. Kann das die Lösung sein und wie sollte der Luftenfeuchter für diese Bedingungen beschaffen sein? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Klaus

Antworten (6)

Ich habe leider keine gute Erfahrung mit Luftentfeuchter gemacht. Wir hatten schon einen stärkeren den ich auch lange laufen ließ. Aber ein Ersatz für eine Fenster war das leider nicht.

Normalerweise ist im Bad auch eine Toilette. Und dann ist es natürlich besonders unangenehm, wenn es kein Fenster zum Aufmachen gibt, denn dann hat man zusätzlich zum Feuchtigkeitsproblem ja auch noch die Geruchsbelästigung. Für mich wäre ein Bad mit Fenster daher ein wichtiges Kriterium, wenn ich eine neue Wohnung suchen würde.

Ist es ganz sicher, dass der Schimmel im Badezimmer nicht schon beim Einzug vorhanden war?
Ich würde auch mal abklären, ob der Vermieter nicht überhaupt verpflichet gewesen wäre, in ein fensterloses Bad einen Lüfter einzubauen. Auskunft könnte einem wahrscheinlich der Mieterverein geben.

Lombis

Badezimmer ohne Fenster sind wirklich ein Problem, weil ja der Luftaustausch nicht richtig funktioniert. Umso wichtiger wäre es, nach dem Duschen, Waschen und Baden alle Kacheln trocken zu reiben, damit es möglichst nicht zur Bildung von Schimmel kommt. Was auch sinnvoll wäre, ist, die Tür zum Bad immer offen zu lassen, damit die Feuchtigkeit in andere Räume (mit Fenster) ausweichen kann.
Außerdem sollte man auf keinen Fall nasse Wäsche im Badezimmer aufhängen oder seine nassen Handtücher dort lassen. Besser man hängt sie über der Heizung im Wohn- oder Schlafzimmer auf.

Lombis

Luftentfeucher hilft nur der Vorbeugung von Schimmel

Hallo! Für den bereits vorhandenen Schimmel bringt ein Luftentfeuchter überhaupt nichts. Aber wenn der Schimmel beseitigt worden ist, ist es sinnvoll, mit einem Luftentfeuchter neuer Schimmelbildung vorzubeugen.

Luftentfeuchter im Bad einsetzen

Hallo Klaus,

Wenn im Bad die Luftfeuchte zu hoch ist kann man schon einen Luftentfeuchter einsetzen. Erst kürzlich hat der Hessische Rundfunk hierzu einige Daten unter:

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=68446&key=standard_document_43856431&seite=2#titel3

Wichtig dass die Geräte Größe auch in deinem Badezimmer Platz hat. Weiterhin gibt es elektrische Vorschriften die eingehalten werden müssten. Ich würde dir den Comedes LTR 100 oder wenn du ein kleines Badezimmer hast den Duracraft DDTEC 10E fürs Badezimmer empfehlen.

Grüße

fipsi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema