Kann Schimmel im Bad gefährlich werden?

Hallo. Ich brauche mal einen Rat zum Thema Schimmel im Bad. Vielmehr habe ich neuerdings schwarze Stellen im Silikon am Badewannenrand. Es ist nicht viel, war aber vorher definitiv nicht da. Es ist mir letzte Woche aufgefallen und seitdem putze ich an der Stelle besonders gut. Jedenfalls habe ich nun Sorge, dass das schlimmer werden kann bzw. auch krankheitserregend sein kann. Stimmt das? Und was kann ich dagegen tun?

Antworten (3)

Genau, einfach im Frühjahr das Silikon erneuern und gucken, ob das schwarze wiederkommt

Im Ernstfall muss das ganze Bad saniert werden. Aber nicht wegen ein paar schwarzen Fugen. Der Tipp von Kermit ist schon ganz gut!

Moderator
Hallo Dorut!

Ja, Schimmel kann gesundheitsschädlich sein - und NEIN, nicht bei ein paar schwarzen Silikonfugen. Die entstehen, wenn das Silikon älter und damit etwas porös wird, noch dazu wenn im Winter nicht so gelüftet wird und die Feuchtigkeit etwas länger hängt. Es gibt spezielle Schimmelentferner für Silikonfugen. Ich würde sie damit behandeln, denn das ist dann gleiche etwas Schutz gegen neuen Schimmel. Und im Frühjahr würd ich die alte Silikonfuge herausschneiden und eine neue einziehen.

Also keine Panik!

Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema