Kann Schimmelbefall in der Blumenerde in der Wohnung zu gesundheitlichen Problemen führen?

Ich liebe Blumen über alles und meine Wohnung sieht entsprechend geschmückt aus. Meine Mutter warnte mich aber davor, daß die Blumenerde auch schimmeln könnte und dadurch gesundheitliche Probleme entstehen könnten. Ist da was dran und wie könnte ich dann Schimmelbildung verhindern? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Danni

Antworten (1)
Blumenerde regelmäßig wechseln

Deine Mutter hat Recht mit ihrr Aussage, dass auch Blumenerde schimmeln kann. Schimmelsporen sind gesundheitsschädlich und dadurch können in der Tat Gesundheitsschäden entstehen. Schimmelsporen bleiben nicht nur auf der Erde sondern sie verteilen sich durch die Luft, die du einatmest. Durch die Aufnahme der Schimmelsporen in der Luft gelangen diese in die Lunge, können sich dort ausbreiten und Krankheiten auslösen. Du kannst die Blumenerde deiner Blumen regelmäßig wechseln, dann umgehst Du die Gefahr der Schimmelbildung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema