Schimmel in der Wohnung

Hallo Ihr ...

Ich habe vor zwei Wochen ca. festgestellt das ich an den Aussenwänden in meiner Wohnung unter den leisten habe der nach und nach sich weiter rauf zieht. Hab meinen Vermieter geholt, der meinte das liegt am lüften hatten hier nämlich noch nie PRobleme, sie bekommen dafür ne Broschüre ... Ich sagte ihm aber das dass nicht sein kann denn ich hatte auch noch nie Schimmel und da mein Hund tagsüber in der Wohnung ist lüfte ich morgens befor ich komm und abends wenn ich vom da Arbeit daheim bin ich reiße die Fenster komplett auf und lass die Luft durch die ganze Wohnung ziehn ...
Ne ne liegt am lüften meint er ...

Vorgestern endeckte ich an den Fenstern (da wo das Fenster mit der Wand abschließt) auch schimmel flecke an jedem Fenster und das nicht grad wenig ... Ich habe ein Schlafzimmer eine Küche Bad und Gang wegen meinem Hund sind alle Türen offen und somit alles gleich beheizt ...
Heute wollte ich mein altes Handy aus dem Keller holn, da ichs jemanden leihen wollt, da sehe ich das es feucht ist und Schimmel drauf ist ...
Und jetzt ist es kaputt !!!

Das ist doch nicht normal ?!
Ich wohne seit Juli dort ....

Vielen Dank für Rat !!

Antworten (1)
Schimmel

Diese Feuchtigkeit im Keller ist normal, so etwas sollte dort nicht gelagert werden. Was die Wohnung betrifft: Als erstes Hygrometer kaufen und Luftfeuchte kontrollieren. Dann den Vermieter schriftlich mit Fristsetzung und Androhung von Mietminderung zur Beseitigung auffordern, da Schimmel als Mangel gilt und Mängel vom Vermieter zu beseitigen sind. Die Fensteranschlüsse und Fußleisten sind mit Sicherheit die kältesten Bereiche der Wände, darum kann hier die Luftfeuchtigkeit kondensieren, was dann zur Schimmelbildung führt. Nicht nur den Schimmel entfernen lassen, die Ursache muss gefunden werden. Wenn nötig, Gutachter oder Schimmelberater einschalten. Mehr Infos zu Schimmel hier: www.schimmelberatung-hannover.de

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema