Kann eine Depression chronisch werden oder vergeht sie wieder?

Hallo!Mein Vater hat seit drei Jahren Depressionen.Das fing an, als meine Mutter starb.Ich möchte gern wissen, ob so ein lang anhaltende Depression chronisch werden kann, oder ob sie irgendwann langsam wieder vergeht.Kann und jemand Hoffnung machen?Herzlichen Dank!

Antworten (5)

Mit viel Kraft und teilweiser stationärer Behandlung ist es auf jeden Fall möglich auch eine schwere und schon lange andauernde Depression zu heilen. Aber es muss eben auch die Einsicht und Notwendigkeit des Patienten vorliegen, Hilfe anzunehmen.

Es kommt schon auf die Veranlagung und auf das soziale Umfeld an, wie eine Depression geheilt werden kann und ob es auf Dauer ein Erfolg wird. Manche Menschen erleiden immer wieder Rückschläge und leiden unter depressiven Verstimmungen ein Leben lang.

Je länger man unbehandelt mit einer Depression durchs Leben geht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit chronifiziert. Eine Therapie ist in jedem Fall anzuraten (medikamentös und/oder Gespräche), aber selbst dann ist nicht sicher, dass man je wieder vollständig geheilt wird. Man muss es mal ganz klar sagen: Eine Depression ist keine Erkältung, sie ist potentiell lebensbedrohlich und diese Krankheit hat - in Gottes Namen - nichts mit einer falschen Einstellung oder so etwas zu tun.

Depressionen

Eine Depressin kann geheilt werden. Es kommt auf die Einstellung des Patienten an und auf einen guten Therapeuten. In Kombination mit einer Gesprächstherapie und Medikamenten sind die Heilungschancen bei einer Depression sehr hoch. Man sollte sich auf jeden Fall um einen guten Therapeuten kümmern. Man kann ja auch nach zwei, drei Sitzungen entscheiden, ob der gewählte Therapeut zu einem passt, ansonsten ist es auf jeden Fall ratsam sich einen anderen Therapeuten zu suchen.

Depression

@anastasia86
Eine Depression kann durchaus chronisch werden wenn sie schon lange anhält.Dein Vater kann den Tod seiner Frau nicht verarbeiten. Vielleicht kannst du ihn zu einer Gesprächstherapie überreden.Das hilft ihm sicher wenn er es zulässt. Alles Gute für euch. L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren