Sind Halluzinationen Begleitsymptome einer Deppresion?

Meine Mutter leidet seit drei jahren an einer schweren Depression und hat schon mehrere Suizidversuche hinter sich. Natürlich ist sie in ärztlicher Behandlung und bekommt Medikamente. Doch seit drei Wochen hört sie Stimmen und sieht Dinge, die nicht vorhanden sind. Ausserdem fühlt sie sich verfolgt. Sind das Begleiterschunungen der Depression, oder einer nicht behandelten Schizophrenie? Muß meine Mutter jetzt ganz neu therapiert werden? Was soll ich jetzt tun? Ein Hinweis von euch würde mir sicher weiterhelfen. Vielen Dank im voraus? Gruß Gretel

Antworten (2)
Schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen

Hallo Gretel,
in der ICD-10, d.h. der Klassifikation der Störungen, ist die Schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen unter F32.3 beschrieben, dazu ein Link:
http://www.psychotherapie.de/psychodiagnostik/icd-10/f30-f39.html

Stimmenhören (akustische Halluzinationen), Dinge sehen, die es nicht gibt (optische Halluzinationen) und Verfolgungswahn (parathym) können zu den Symptomen gehören.

Wegen einer höheren Dosierung der Medikamente oder anderer gehe bitte SOFORT (!!!) mit Deiner Mutter zum Arzt!!!

Ich wünsche Deiner Mutter gute Besserung!
Herzliche Grüße und Gottes Segen
Claus

Claus F. Heilpraktiker / Psychotherapie

Moderator
@Gretel

Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen. So wie du das beschreibst hat deine Mutter eine akute Psychose. Welcher Art ist erst einmal vollkommen egal. Geh mit ihr zum Arzt, auf was wartest du denn noch? Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema