Depressionen schon bei Kindern, evtl. durch ihre Eltern ausgelöst?

Heute bin ich mit der DB gefahren. Es war ein recht leerer IC und auf der anderen Seite des Mittelganges saß eine Mutter mit ihren ca. 10 jährigen Sohn, auf den vierer Sitzplätzen mit dem Tisch in der Mitte. So wie es aussah ging es Beiden ganz gut, sie waren mit Markenklamotten bekleidet und jeder hatte ein iPhone, nicht gerade ein älteres Model, dabei. Der Junge wollte Musik hören, aber die Mutter sagte, er solle Mathe machen. Nicht gerade begeistert holte er ein Buch und ein Heft aus seinem Rucksack. Dann fragte er seine Mutter, ob sie ihm bei einigen Aufgaben helfen könnte, da er bei manchen Aufgaben nicht wisse, was er machen solle. Die Mutter meinte, das müsse er schon alleine machen, sie hätte wichtigeres zu tun und blättert in einer Zeitschrift. Der Sohn meinte wieder, dass er das nicht alleine schaffen würde. Da meinte die Mutter, er müsse nur im Buch blättern, da würden schon Beispielaufgaben stehen, wie er die Aufgaben lösen könne. Das half ihm aber auch nicht weiter und er fragte die Mutter wieder ob sie ihm nicht doch helfen könne. Sie sagte, das wäre nicht ihre Aufgabe, das hätte doch bestimmt sein Mathelehrer im Unterricht erklärt und er hätte da dann wohl nicht zugehört. Er solle dann am Montag den Lehrer fragen, wie das geht.
Der Sohn war jetzt kurze Zeit ganz still und dann legte er sich auf die Sitze und sagte: „Aus welchem Grund bin ich bloß auf dieser Welt, wenn sich Keiner für mich interessiert?“. Die Mutter reagierte gar nicht darauf, sie war in ihrer Zeitschrift vertieft.

Ich machte mir dazu dann so meine Gedanken, wie bitte kommt ein erst ca. 10 Jähriger auf solche Gedanken? Vermutlich wird der Junge, wenn er so etwas öfters sagt und die Mutter bekommt es mit, zum Psychologen gebracht, der ihn dann evtl. mit Antidepressiva „ruhigstellen“ soll, was mich dann doch sehr traurig gemacht hatte.
Vielleicht wäre es besser, wenn mal ein paar Eltern zum Psychologen gehen, der ihnen dann sagt, das man sich doch auch mal um seine Kinder kümmern sollte, ihnen helfen sollte, sie unterstützen sollte und nicht Alles auf die Lehrer/Erzieher „abschieben“ sollte.

Wie es sich das dann weiter entwickelt hat, weiß ich nicht, da ich kurz danach aussteigen musste. Ich hatte nur noch mitbekommen, dass die Mutter doch „etwas“ genervt“ aussah, als der Sohn dort lag und sich nicht mit seinen Matheaufgaben beschäftigt hatte.

Was meinen hier andere User zu meiner Frage, ob Depressionen von Kindern evtl. durch die Eltern ausgelöst werden können?

Antworten (35)
Moderator

@ Shakira13

Tut mir leid, dass ich nicht früher antworten konnte. Das was du vor hast ist keine Lösung, du kannst nicht im Wald leben.
Warum hast du denn nicht heute Morgen beim Jugendamt angerufen, und dein Problem geschildert, dass du ganz schnell Hilfe brauchst und Angst hast?
Da hättest du bestimmt schneller Hilfe bekommen, als hier auf eine Antwort zu warten, die dir dann wahrscheinlich auch nicht wirklich geholfen hätte, da es wohl kaum möglich ist, dein Problem hier im Forum und über das Internet zu lösen.
Ich hoffe dir geht es gut und du lebst jetzt nicht wirklich im Wald.

Alsi da keiner antwortet hau ich jetzt ab ich versuche im wald zu leben oderso trotzdem danke an euch
viel glück und helft weiter :-)
also dann bye

Leuteee hilfe bitte
ich hab nicht mehr lange und dann kommt mein stiefvater
ich hab sooo angst wenn er da ist bitte wo kann man abhauen in nienburg bitte ich habe noch nh std mindestens

Notfall brauche hilfe!!!

Also was zuhause los ist wisst ihr ja

Ich war mal auf ein chat hab da eineb kennengelernt dem ich meine probleme anvertrauen kann er ist kein perverser falls ihr das denkt!! Jeden mirgen haben wir heimlch telefoniert und über die probleme hier geredet während mama arbeiten war weil sie es net wissen darf,aber nun hat er heute angerufen wo mama da war und mama is rangegangen und hat sofort gedacht das wäre ein perverser....is er nicht!
Und dann hat sie ie Haustelefon gespräche kontrolliert und weis nun das wir jeden tag telen!
Da sie denkt das er ein perverser ist will sie ihn Anzeigebaber das ohne grund!
Und ich hab soooi dolle ärger bekommen und da uch es eh nicht mehr hier aushalte hab ich meine sachen gepackt und will abhauen!!
Aber wohin??
Ih wohne in niedersachsen nienburg weiß jemand wo da was ist für kinder die nicht mehr zuhause leben wollen??

Bitte helft mir

ps:sry für die schreibfehler aber ich zittere am ganzen leib deswegen....

Bitteee kann mir einer ein rat geben weil heute fing mum schon wieder an ich hätte versucht ihr Schlafzimmer Türschloss versucht aufzubrechen mit einer Spange...und das Schloss wäre angeblich.ja schon ausgeleiert...(weil das ja mit einer Spange so gut geht nh "ironie") und schon wieder werde ich angemeckert nur weil ich die Küche nicht richtig gemacht habe ubd sie sagte heute:wir Erwachsenen Arbeiten während du nur Zuhause sitzt aber was kann.ich dafür wenn ich keine Schule habe und mit 13 kann man ja noch nicht Arbeiten und immer behauptet sie ich wäre Faul uch halts einfach nicht mehr aus und beim jugendamt trau ich mich nicht anzurufen weil es ja eh keinen grund gibt also z.B sie schlagen mich ja nicht nur dad drot es halt manchma an das ist ja Quasi nur Psychisch was sie machen alsi ist es ja kein Grund mich hier rauszuholen
Aber ich halt es einfach nicht mehr aus dise Selbstmordgedanken kommen immer öfters und irgendwas sagt mir das ich es heute durchziehen werde weil ich nicht mehr kann,wenn ihr wüsstet was hier zuhause abgeht...

Also tschüss dies war meine letzte Nachricht
ich danke euch trotzdem

lg

Also ich wohne in niedersachsen (nienburg) und da gibts nur ein jugendamt und den bekannten den ich kenne wohnt in Essen 3sd entfernt und da is die frage ob ich z.B ach da in eine Wohngruppe kann aber die is allerdings ab 14 und ich bin erst in einem halben jahe 14 vlt gibts ja eine Ausnahme?

Moderator

@ Shakira13

Es gibt auch Wohngruppen für unter 14 Jährige, auch diese Wohngruppen findest du mit Google. Wie das bei dir in der Gegend ist, weiß ich natürlich nicht. Dann am besten einfach mal nach Wohngruppen ab 12 oder 13, mit Google, bei dir in der Umgebung suchen, oder beim eurem Jugendamt nachfragen.

Stimmt das, das Wohngruppen ab 14 sind?
Weil ich hab gerade gegoogelt und da steht ab 14? !
Wenn dass so ist dann bin ich Wortwörtlich am Ars** tschuldigung für den Ausdruck...

Ps: bitte um Antworten

Lg

Also oma mit der haben wir streit wegen meiner Schwester und sofern meine Eltern das wissen machen sie mich wieder fertig und behaupten denn verscheinlich das es mir ja gut gehen würde usw....
Und wegen einer Wohngruppe mal gucken aber ich trau mich nicht anzurufen...
Aber vlt jmd den ich kenne er sagte er ruft da an und dann müssen wa gucken was passiert

Moderator

@ Shakira13

Also, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wie dringend es ist.
Wenn es bei euch dann „knallen“ sollte, wenn deine Eltern erfahren, dass du oder eine andere Person dem Jugendamt mitgeteilt hast, was bei euch in der Familie los ist und es für dich dort „ungemütlich“ werden könnte, dann wird es wahrscheinlich so sein dass du aus der Familie raus geholt wirst und wo anders untergebracht wirst.
Es kommt dann auch darauf an, wo gerade noch ein Platz für dich frei ist, evtl. in einer Wohngruppe für Jugendliche, oder lebt deine Oma in der Nähe und du könntest, wie deine Schwerster damals, erst mal bei ihr wohnen?
Aber wie es ganz genau abläuft kann ich dir leider nicht sagen, das entscheidet dann das Jugendamt in deiner Stadt. Daher solltest du das am besten mit dem Jugenamt abklären.

Was genau passiert denn jetzt wenn beim jugendamt angerufen wird weil wenn meine eltern wissen das ich hier weg will dann knallts definetiv das heißt: wenn sie es wissen will ich sie nichr mehr sehen
Kann mir irgendeiner den genauen Ablauf sagen?
Biiiidddeeee

lg Shakira

Nochmal danke für die hilfe bin 22:00 wieder hier
lg shakira

Ich weiß das das dass net gut is,es war aber ein einmaliger ausruttscher (der hoffentlich nicht mehr passiert)
aber dieser mitschüler is eh bedeppert ich kann halt nix für aber die narbe is schon 2monate alt aber immernoch zu sehen...
Wird man sie ein lebenlang sehen?hoffe nicht :'(
und

Moderator

@ Shakira13

Du solltest dich auf keinen Fall ritzen, das ist gar nicht gut.
Da hast du ein ziemlich großes Problem, damit solltest du ganz schnell zum Arzt gehen, ansonsten könnte das ziemlich schlimm werden.
Dass dich deswegen ein Mitschüler geärgert hatte, ist natürlich auch nicht gut, der hätte dir lieber helfen sollen, evtl. fragen, warum du das machst und ob er dir helfen könnte.
Aber da dein Mitschüler ja wahrscheinlich so alt ist wie du, war er damit wohl überfordert.
Nur dass er dich da dann geärgert hatte, war natürlich auch nicht gut.

Letzte frage:
Heut hat mich wieder ein... mitschüler geärgert nur weil ich mich 1mal geritzt hab was tuhen?

Moderator

@ Shakira13

Bitte, dafür ist das Forum ja da.
Dann hoffe ich ganz stark, dass dir der Kontakt dabei helfen kann und es dir bald wieder viel besser geht.

Ich trau mch ja nicht aber ich habe einen guten kontakt gefunden mit dem ich über alles reden kann und der mich versteht vlt kann er mir weiterhelfen...naja jetzt hab ich jedenfalls erstmal schule usw

ps:danke für die antworten bzw. Hilfe

Moderator

Das hört sich ja noch schlimmer an als ich es zuerst gedacht hatte.
So wie du es hier schreibst, bist du für deine Mutter und deinem Stiefvater nur eine billige Haushaltskraft, die sich um den Haushalt und die Tiere kümmern muss.
So etwas geht gar nicht, so etwas darf man doch nicht mit seinen Kindern machen und dann noch der Kommentar deines Stiefvater mit dem "Nackenschlag".
So etwas ist ganz schlimm, da kann ich schon verstehen, dass du weinen musst, Depression hast und auch noch Selbstmordgedanken hast.
Da das Jugendamt also durch deine Schwester schon einen guten Einblick in eure "Familienverhältnisse" hat und daher weiß, was bei euch in der Familie so abläuft, solltest du auf jeden Fall ganz schnell zum Jugendamt gehen, bzw. dort anrufen, wenn man wegen Corona dort nicht hingehen kann.
Ich hoffe, du machst das auch und bist dann schnell aus dieser "Familie" raus, so kann es nicht weiter gehen.
Du bist eine Jugendliche, die ihr eigenes Leben leben soll, mit Spaß und Freunden, aber doch nicht als billige Haushaltskraft deiner Eltern.
Ich hoffe du schaffst das und kannst bald dein Leben so leben, wie es mit 13 Jahren sein soll.

Ich hab nh frage;
ist es normal das ich immer weine, selbstmordgedanken habe, nix mehr habe was mch glücklich macht, mir jeden tag traurige lieder von shakira reinziehe, von zuhause abhauen will, kein hunger habe usw

bitte um antworten bevor das
zweit aufgezählte passiert...

Außerdem:
Seit meine schwester weg ist, hängt ALLES an mir und jetzt haben wir jeden verdammten tag stress meine schwester hatte es psychisch net mehr ausgehalten nd hat das jugendamt infomiert und hat es geschafft hier rauszukommen aber ich trau mich nicht auserdem bin ich ja laut mama ein dummes kind das man in die klappse stecken sollte und mein stiefvater droht das er mir ein nackenschlag gibt...

Das is nicht so einfach...ich rede ja auch mit meiner bff drüber aber ich hab das gefühl ihr ist es schlicht und weg egal
und wegen meinen eltern irgendwie habe ich das gefühl ich bin nur noch für den haushalt zuständig und wenn ich das dann alles gemacht habe (wäsche sotieren,saugen,küche sauber machen usw,katzenzimmer und denn noch die pferde jeden tag sprich abäppeln heu und wasser machen und die restlichen tiere (21) dann ist das auch alles falsch zb letztens da war doe küche angeblch net richtig gemacht...
Ganz ehrlich dann soll se es selber machen meine schwester jetzt 18und ausgezogen ist ein jahr vorher zu oma abgehauen weil sie immer mit mm stress hatte

Moderator

@ Shakira13

Oh, das hört sich aber gar nicht gut an. Hast du darüber schon mit Anderen gesprochen, damit dir jemand helfen kann, wenn das so ist?
Wenn nicht, da gibt es bestimmt ein paar Möglichkeiten, wo man dir helfen kann. Du solltest dir da auf jeden Fall Hilfe suchen und wegen deiner Depressionen auch mit einem Arzt (Psychologen) reden.
Da gibt es z.B. auch ein Sorgentelefon für Kinder und Jugendlich. Die Telefonnummer dazu findest du im Internet.
Du könntest dich darüber auch mit einem Lehrer/in unterhalten,der du vertraust oder dich an das Jugendamt in der Stadt wenden.
Ich hoffe, dass das Alles bald besser wird und es dir dann besser geht.

Ja klar kann es soweit kommen...
Ich bin w/13 und glaube bin depri geworden wegen meinen eltern 1.egal was ich mache alles ist falsch
2.ich werde jeden tag angemeckert und ab und zu beidigt
3.alles nehmen sie mir weg
4.ständig durchsuchen sie mein zimmer

Henndrick

Auch ich würde mich freuen wenn sich mehr Menschen an solchen Themen beteiligen würden und sich ernsthaft damit auseinander setzen. Es gibt sicher viele die dieses Thema berührt. Drüber zu reden kann vielen auch schon weiterhelfen auch wenn es nicht immer konkrete Lösungen gibt oder geben kann. Aber einfach mal über das Problem mit anderen zu schreiben kann Jemanden schon weiterhelfen um vielleicht Ansätze für einen Lösungsweg zu finden.

Genauso sehe ich es auch. Über dieses Thema muss aufgeklärt werden, deshalb finde ich es auch toll, dass "Tom92" diesen Thread eröffnet hat. Es ist nur schade, dass es hier mal wieder kaum eine Beteiligung gibt obwohl hier viele unterwegs sind und eigentlich doch jeder eine Meinung dazu haben sollte.

Henndrick

Ja das ist wohl leider so, deshalb finde ich es auch sehr wichtig das solche Themen immer wieder beschrieben werden damit sie nicht einschlafen. Die Kinder sind unsere Zukunft, wir können ihnen vieles beibringen und wir können sicher auch viel von den Kindern lernen.

@Henndrick

Da kann ich mich mal wieder nur deinen Worten anschließen. Leider fehlt vielen Erwachsenen diese Sicht der Dinge.

Henndrick

Kinder die sich alleine gelassen fühlen ziehen sich sicher oft in sich selbst zurück und können da wohl auch sehr depressiv werden was große Folgen nach sich ziehen kann, vielleicht werden sie auch aggressiv und neigen zur Gewalt...Das kann dann wohl die verschiedensten Auswirkungen haben. Die Kinder sind unsere Zukunft und wir sollten ihnen auch mit Respekt und Aufmerksamkeit begegnen, das bekommen wir dann auch sicher von ihnen zurück.

@Tom92

Ich denke ich weiß von wem du da berichtest. Leider hast du da ja auch ein ganz schönes Päckchen zu tragen und ich fühle mit dir.

Ich finde es großartig von dir dass so für deinen Freund da warst und er dank dir noch schöne Jahre haben konnte. Ebenso großartig finde ich es von dir, dass du mit offenen Augen durch die Welt gehst und dir sowas nicht egal ist.

Auch ich hoffe sehr, dass bei diesem Jungen genauso wie bei vielen anderen Kindern nicht so weit kommt und sie auch wenigstens so einen starken Rückhalt in ihrem Freundeskreis haben.

Es ist wirklich toll, dass du diesen Thread eröffnet hast, denn ich denke das ist ein Problem vor dem die Gesellschaft immer noch die Augen verschließt.

Moderator
@ Henndrick & Rice

Vielen Dank für eure Antworten. Nachdem ich von dem Jungen den Satz: „Aus welchem Grund bin ich bloß auf dieser Welt, wenn sich Keiner für mich interessiert?“ gehört hatte, wurde ich ganz traurig, da es sich für mich schon fast so angehört hatte, als wollte er evtl. gar nicht mehr leben, da sich ja kein Mensch dafür interessiert, welche Probleme er hat.
So etwas hatte ich vor ein paar Jahren leider schon einmal erleben müssen, da hatte ein Freund auch geschrieben, das es vielleicht besser wäre, wenn er gar nicht auf der Welt wäre. Ihn würde sowieso keiner vermissen. Erst nach dem wir, ein anderer Freund und ich ihm geschrieben hatten, dass das bestimmt nicht so ist und ihm aufgezählt hatten, wer ihn alles vermissen würde, ging es ihm zum Glück etwas besser. Kurze Zeit später hatte er mir dann geschrieben, er würde sich ritzen und er hätte auch schon an Selbstmord gedacht. Das dann aber nach unser Aufzählung nicht gemacht hatte, als er so bemerkt hatte, wer ihn alles vermissen würde.
Ich hoffe, dass das bei dem Jungen nicht so weit kommt.

@Henndrick

Ich denke dass das bei Kindern sogar noch schneller zu Depressionen führen kann, sie verstehen das ja noch nicht und können das nicht greifen. Sie fühlen sich dann einfach ungewollt. Ich denke dass auch oft Depressionen bei Kindern nicht richtig erkannt werden, weil die Erwachsenen ihr Verhalten einfach nur irgendeine Phase sehen. Es kann aber wirklich schlimme Folgen haben.

Henndrick
@ Rice

Das solche Sachen nicht Spurlos an einen Kind vorbeigehen das habe ich mir schon gedacht, aber welche Ausmaße das annehmen kann das hätte ich so nicht gedacht. Auf der anderen Seite gerade jetzt wo ich hier schreibe und nochmal darüber nachdenke wenn man sich allein gelassen fühlt das man sich dann in sich zurückzieht und auch Depressiv werden kann.

@Henndrick

Bei sensiblen Kindern kann so eine Vernachlässigung wirklich zu Depressionen führen. In der Klasse meines großen Sohnes gab es auch einen Jungen der mit allem möglichen Plunder verwöhnt wurde aber ansonsten nicht wirklich umsorgt wurde, dieser versuchte sich mit ca. 11 Jahren sogar umzubringen und ist heute in einem heiltherapeutischem Heim. Mein Sohn hat noch Kontakt zu ihm und erst jetzt mit fast 15 Jahren normalisiert sich sein Zustand langsam und das auch nur dank dieser therapeutischen Betreuung.

Henndrick

Wenn sich die Eltern in diesen Fall die Mutter so verhält wie du es gerade geschildert hast muss sich das Kind ganz schön alleine gelassen fühlen und das dürfte dann nicht sehr schön für das Kind sein, da kann ich mir sehr gut vorstellen das das Kind sich dann nicht weiter traut jemanden zu fragen der ihm weiterhelfen kann weil ja schon der Vorwurf von der Mutter kam das er wohl im Unterricht nicht richtig aufgepasst hat, die Mutter war wohl sehr mit sich selbst beschäftigt und das ist wirklich sehr schade. Ob das Depressionen auslösen kann weis ich nicht aber wenn man sich alleine gelassen fühlt von der eigenen Mutter dann wird da irgendwas bei dem Kind zurückbleiben, wie sich das dann zeigt da kann man nur spekulieren .

Was für ein schreckliches Erlebnis, mir stehen gerade echt die Tränen in den Augen.

Ich bin felsenfest davon überzeugt dass wir Eltern durch unser Verhalten das Seelenleben unseres Kindes beeinflussen und dass vernachlässigte Kinder depressiv werden können. Viele Eltern haben ja den Irrglauben dass sie ihre Kinder mit teurem Mist vollschütten müssen um ihre Liebe zu zeigen und sparen dann an Aufmerksamkeit. Ich sehe das völlig anders: Handys, Spielzeug, Markenklamotten u.s.w. können die elterliche Fürsorge nicht ersetzen, ein Handy umarmt auch nicht. Viele Eltern machen es sich garnicht bewusst was die Bedürfnisse von Kindern sind und riskieren somit wirklich schwerste Depressionen und andere psychische Erkrankungen ihrer Kinder. Man muss sich Kinder nicht nur leisten können, man muss auch emotional in der Lage sein sich auf sie einzulassen. Viele Menschen die Kinder haben wären in meinen Augen lieber keine Eltern geworden weil sie nicht in der Lage sind sich auf ihre Kinder einzulassen.

Finde sowas wirklich absolut furchtbar.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema