Ich fühle mich innerlich leer - was kann ich tun, damit es mir besser geht?

Hallo! In den letzten Wochen fühle ich mich schrecklich. Ich fühle mich allein gelassen und depressiv. Ständig habe ich Angst, daß ich in meinem neuen Job nicht übernommen werde. Mache gerade eine Probezeiz durch. Ich bin so unsicher und fühle eine grosse Leere in mir. Nichts läuft so, wie ich mir das vorstelle. Ich muß unbedingt etwas gegen meine innerliche Leere tun, damit ich wieder klar denken kann. Was konnte ich tun, damit es besser geht? Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Herzlichen Dank, eure Merle

Antworten (5)

Merle, nur für alle Fälle: Falls dein Gefühl der inneren Leere auf eine richtige Depression hindeuten sollte, dann weißt du hoffentlich, dass es auch dafür gute Hilfsmöglichkeiten gibt. Sowohl in Form von Gesprächen und Verhaltenstherapie als auch in Form von Medikamenten, die den unter Umständen durcheinandergeratenen Gehirnstoffwechsel wieder normalisieren können.

Die Unsicherheit wird sich legen

Das ist ganz normal, dass man sich unsicher und ängstlich fühlt, wenn man "ins Leben hinaus" muss, wie es früher immer hieß. Ich war früher auch so, aber mit den Jahren legt sich das, auch wenn ich auch heute noch nicht so selbstbewusst durchs Leben gehe wie viele andere.

Angst oder innere Leere?

Ich denke, dass es doch eher die aktuellen Ängste sind, die dich so bedrücken und dir die Lebensfreude rauben. Ich glaube nicht, dass du wirklich eine innere Leere in dir fühlst. Das ist etwas, was sich meist erst in späteren Jahren einstellt, wenn man eine Arzt Zwischenbilanz seines bisherigen Lebens gezogen hat und feststellt, dass man die meiste Zeit am Wesentlichen vorbeigelebt hat und man eigentlich gar nichts hat, wofür es sich zu leben lohnt.

Liebe Merle,

solche Phasen hat jeder Mensch. Das ist für dich jetzt sicher kein Trost, aber es ist leider so, dass man solche Krisen durchstehen muss. Ich hoffe, dass du deine Eltern und Freunde hast, die dir jetzt beistehen, damit du gestärkt aus dieser Prüfung hervorgehen kannst.

Ich wünsche dir dafür viel Kraft.

Entauschung

Hi ich bin petra und habe eine Antwort auf deine frage du muss positiv durch leben gehen und das du Leute hast die dich schätzen und wissen das du nicht das bis was andere sagen den letz endlich wirst du das im ganzen leben erleben diese entauschungen aber das schaffst du wenn du positiv durchs leben gehst und auf deine immer stimme hörst wenn andere das nicht zu schätzen wissen muss du diese links liegen lassen dwn irgendwann nimmt dich jemand und weiß das zu schätzen so ich wünsche dir alles gute lg Petra

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren