Depressionen ausgelöst durch Unfall, gibt es das?

Guten Morgen!
Mein Freund hatte vor 4 Monaten einen Autounfall und lag 6 Wochen im Krankenhaus. Seitdem ist er krankgeschrieben und ich kenne ihn nicht mehr wieder. Er ist sehr niedergeschlagen und depressiv.
Könnten die Depressionen durch den Unfall ausgelöst worden sein?
LG Koala

Antworten (3)

Liebe(r) Koala,
ich weiß leider keinen Rat, aber ich möchte dir wenigstens viel Kraft und Geduld wünschen mit deinem Freund. Es ist nämlich nicht leicht für Angehörige, mit depressiven Menschen Umgang zu haben.

Liebe Grüsse von jassi674

Hilfe holen

Ich würde doch dazu tendieren, dass ihr euch Hilfe holt. Vielleicht ein Seelsorger? Oder du erkundigst dich mal beim Arzt, welche Möglichkeiten der Hilfe es noch so gibt.

Ursache von Depression

Ein Autounfall plus der lange Krankenhausaufenthalt - das kann schon ein Grund dafür sein, dass jemand eine exogene Depression entwickelt. Natürlich muss die Anlage dafür in deinem Freund vorhanden sein, denn sonst würde ja jeder auf solch ein Erlebnis mit Depressionen reagieren.
Wenn er über den Unfall reden kann und es auch wirklich tut, hat er aber gute Chancen, aus diesem Tief wieder herauszukommen. Kritisch wird es dann, wenn der Unfall für ihn ein traumatisches Erlebnis war. Das heißt, etwas, was die Seele überfordert, was sie noch nie erlebt hat, das sie nicht in Worte fassen und damit auch nicht verarbeiten kann. Dann braucht man wirklich psychologische Hilfe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema