Sollte ich zum Arzt?

Ich bin mittlerweile 17 Jahre alt, und vor 5 Jahren fing es bei mir an das ich mich zurück gezogen habe, und es mir immer Schlechter ging. Ich hab es aber nie zu gegeben, und es niemandem gezeigt, im gegenteil.
Mit 14 wurde ich dann Zwanghaft in eine Psychiatrische Klinik eingewiesen, aber ich hab mich trotzdem Stumpf dagegen gestellt dort mit einem Menschen auch nur ansatzweise zu sprechen. Die Ärzte dort haben nach 6 Wochen Aufenthalt dort gesagt das bei mir keine Depressive Störung festgestellt werden konnte. Wie den auch, ich hab es mir ja nicht anzeigen lassen.
Aber was ich sagen muss, dieser Abstand von zuhause hat verdammt gut getan. Bei mir zuhause läuft es von klein auf nur Scheiße, was aber auch niemand weis, weil ich noch einen kleinen Bruder habe, dessen Aufenthalt zuhause ich nicht gefährden möchte. Also ich möchte nicht das er in einem Heim, oder bei einer Pflegefamilie aufwächst, und ich bekomme es auch relativ gut hin ihn vom ganzen Stress fern zuhalten.
Nun mit 15 ging es mir eigentlich wieder besser, ich hab Gewicht dazu gewonnen gehabt, und mich verliebt.
Wie man es so kennt, lief es nicht so gut mit ihr, 6 Monate beziehen, und es war alles nur Scheiße, aber ich hab dieses Mädchen verdammt stark geliebt. Danach ist alles wieder in das alte Schema von früher gefallen.
Ich esse seit dem her nicht mehr wirklich, ich habe mich wieder zurück gezogen, und habe auch seit her wieder Schlafstörungen. Schlafen tue ich so ca. 2-4 std. täglich, was ich mir selbst auch ziemlich ansehe im Spiegel Morgens.
(Außer wenn ich Gekifft habe, dann manchmal mehr.)
Ich versuche ständig was zu ändern an dieser Situation, und schaffe es auch manchmal ganz gut.
Nur das Problem bei der ganzen Sache ist diese eine Ex Freundin, worüber ich bis Heute nicht hinweg gekommen bin.
Die ganzen fast 2 Jahre jetzt, hab ich immer wieder zwischendurch Kontakt zu ihr gehabt, ihr in jeder Situation geholfen, auch bei Problemen mit ihrem neuen Freund, und jeder der sowas kennt weiß wie verletzend es ist. Jedesmal hat sie mir das Gefühl gegeben das es wieder was werden könnte, haben uns geküsst ect. aber im Endeffekt war ich doch nur ein mittel zum zweck wie jetzt auch wieder..
Seit einer Woche bin ich wieder in der Selben Situation, und ich mache mir ernsthaft Gedanken darum das ich meine Schule wieder schmeiße ihretwegen, und mir meine Ziele, und Pläne wieder selbst ruiniere..
Ich würde mich am Liebsten wieder verkriechen, und den ganzen tag weinen, und in Selbst mitleid versinken.
Aber andersrum will ich es nicht mehr. Ich will wieder ehrlich in den Spiegel sehen könne, und lachen können..
Wäre es notwendig wenn ich mir Hilfe suche, und zu einem Arzt gehe der sich mit so etwas auskennt?
Oder sollte ich einfach versuchen alles zu akzeptieren, weil man es eh nicht ändern kann?
Ich brauche auf jedenfall Hilfe, aber mein Ego steht mir auch selbst stark im weg..
Ich wäre viel zu Stolz um jemandem aus meiner Familie zu sagen was wirklich in mir vor geht, vor allem weil es sie eh einen scheiß dreck interessieren wird, und das weiß ich zu 100% das ist nicht nur eine aussage.

Antworten (3)
@rex

Ich kenn das auch nur das ich niemanden schützen brauchte und ich versprech dir dein Bruder hat bewusst oder unbewusst bereits mitbekommen was los ist.
Vorallem jüngere merken sehr schnell wenn die Stimmung schwankt oder etwas ander ist als normal.
Ich weiß ja nicht wie alt dein Bruder ist aber es ist ja nicht so das das Jugendamt wenn sie Kinder aus einer Familie raus nimmt, sie auseinander reist (Das gilt auch für dich da du ja noch nicht 18 bist).
Diese depressiven schübe sind sehr schlimm aber es gibt nur einen weg da aus zu brechen reden!!!
Mit irgendwem der zuhören kann reden alles raus lassen sonst kommt man nicht mehr raus aus dem Teufels Kreislauf.
LG

..

Mir ist bewusst das, dass nicht klappen wird. Nur ich würde es gerne so lange tun bis er es versteht. Ich mein er ist sehr Schlau, nur er versteht nicht wie ich in dem Alter was in seiner Umgebung vor sich geht. Das glaube ich zumindest, aber ich hab den Anschein das er es mittlerweile doch tut weil er wie ich sehr Lustlos wirkt.
Ich muss auch dazu geben, das es mir gerade auch schon recht unangenehm, und Peinlich ist hier selbst Anonym um Rat zu bitten.

@rex

Hi
Du solltest auf jeden Fall zu jemandem gehen mit dem du reden kannst.
So wie du es beschreibst bist du in einer sehr schlimmen Situation und Verfassung.
Man kann nicht alles akzeptiert das geht nicht such dir wenn zum reden der helfen kann.
Das du deinen kleinen Bruder schützt is zwar ehren harrt aber nicht unbedingt gut, glaubst du wirklich das es ihm besser ergehen wird als dir selbst?
Du kannst ihn nämlich nicht vor allem beschützen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema