Kann Arbeitslosigkeit zur Depression führen?

Hallo zusammen.

Mein Freund hat vor knapp vier Wochen seinen Job verloren, wegen Personalabbau. Seitdem hat er sich total verändert. Er hat zu nichts mehr Lust und verlässt kaum noch die Wohnung. Ich glaube ihm fehlt einfach das Gefühl gebraucht zu werden. Kann so eine plötzliche Arbeitslosigkeit zu einer ernsthaften Depression führen? Wie kann ich ihm helfen?

Antworten (1)
Ja,

Kann's schon. Also helfen kannst du ihm, in dem du ihn ermutigst, sich eine neue Arbeitsstelle zu suchen und auch in der Zeit guckst, dass er sich nicht haengen laesst. Motivier ihn ein bisschen, geh mit ihm raus, dann wird das hoffentlich wieder. Und rede auch mit ihm ueber seine Probleme, also gib ihm das Gefuehl, fuer ihn da zu sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema