Starke Depressionen, Arzttermin erst in einem Jahr, was soll ich tun?

Hallo! Ich habe ein großes Problem. Seit vier Monaten habe ich starke Depressionen und es geht mir wirklich schlecht. Seit einer Woche bin ich krankgeschrieben, weil noch starke Panikattacken dazugekommen sind. Jetzt muß ich mir Hilfe suchen. Gestern habe ich versucht einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen, doch bei keinem konnte ich einen Termin bekommen. Allerdings erst in knapp einem Jahr. Meine Depressionen werden immer heftiger, ich kann doch nicht ein Jahr warten. An wen kann ich mich wenden? Ich würde mich als Notfall bezeichnen. Wer von Ihnen kann mir einen Hinweis geben? Ich bedanke mich recht herzlich. Herzliche Grüße elisa

Antworten (5)

Dass es sich bei Depression um eine ernsthafte Krankheit handelt, muss ich hier doch wohl hoffentlich niemandem mehr erklären, oder?
elisa & binchen: Fragt bei eurer Krankenkasse nach, lasst euch eine Auflistung von in Frage kommenden Ärzten geben, und telefoniert die ab. Nervt die so lange, bis ihr zu einem Ergebnis kommt! Es geht um eure seelischen Gesundheit!

Nimmst Du schon Psychopharmaka?

@binchen:
Hallo Binchen, was hältst Du denn von den TIpps, die Claus oben gegeben hat?
Hast Du schon Medikamente bekommen? Neurologen, Psychiater und auch eine Ambulanz können dir Psychopharmaka geben, damit es erstmal etwas besser wird und später dnan mit der richtigen Therapie begonnen werden kann.

Moderator
@binchen

Vereinbare auf jeden Fall einen Termin, auch wenn der erst in 3 Monaten ist. Das ist leider im Allgemeinen bei Psychologen so.
Du könntest alternativ deinen Hausarzt darauf ansprechen, machmal können die Hausärzte bei akuten Fällen mit den Psychologen einen früheren Termin vereinbaren. Der Hausarzt kann dir auch eine Überweisung in eine Fachklinik geben, wo du als Notfallpatient sofort aufgenommen wirst. Dann allerdings stationär.
Und noch eine Übergangslösung: suche dir eine Psychologische Beratungsstelle, z. B. bei Diakonie oder Caritas. Da findet eine kostenlose Beratung durch Psychologen statt, allerdings keine Behandlung. Aber das wäre eine Möglichkeit, die Zeit bis zum "richtigen" Termin zu überbrücken.

Alles Gute!

Mir gehts genau so habe stark depressionen und kein arzt hat einen platz frei ich weis nicht was ich

Machen soll ich bin immer so traurig und keiner hat platz frei! alles dauert immer monatelang ich kann nicht so lange warten!!

Krankenkasse informieren!

Hallo Elisa,
schildere bitte Deiner Krankenkasse die Situation.
Sollte es Probleme geben, kannst Du auch das Beratungstelefon des Bundesministeriums für Gesundheit anrufen, auch die Unabhängige Patientenberatung

Frage auch bitte Deine Hausärztin nach einer Selbsthilfegruppe bei Depression.
Welche persönlichen Probleme hast Du, die Auslöser der Depression sein könnten?

Gespräche mit der Telefonseelsorge können hilfreich und ermutigend sein, die Anrufe sind gebührenfrei:
Hilfreiche Internetadressen bei Depression:
www.depressionen-depression.net
www.buendnis-depression.de
www.deutsche-depressionshilfe.de
www.kompetenznetz-depression.de
www.versorgungsleitlinien.de/patienten/depressioninfo

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung!
Herzliche Grüße und Gottes Segen
Claus

Claus F. Heilpraktiker / Psychotherapie

N.B. Sollte sich Dein Zustand weiter verschlechtern, rufe bitte den Notarzt an oder gehe zur Notaufnahme in die nächste Klinik!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema