Kann eine Massage den Muskelkater verschlimmern?
Unter Muskelkater versteht man kleine Risse im Muskelngewebe bzw. mikroskopisch kleine Muskelverletzungen. Ist eine Massage bei Muskelkater sinnvoll oder verschlimmert sie eher den Muskelkater?
Unter Muskelkater versteht man kleine Risse im Muskelngewebe bzw. mikroskopisch kleine Muskelverletzungen. Ist eine Massage bei Muskelkater sinnvoll oder verschlimmert sie eher den Muskelkater?
Bei Muskelkater braucht man vor allem erst mal eine sportliche Pause. Dann kann sich der Muskel regenerieren. Mit Massagen sollte man sich aber zurückhalten, um den ohnehin schon über Gebühr beanspruchten Muskel nicht weiter zu schädigen.
Leichte Lockerungsübungen können auch helfen. Ansonsten ist aber erst mal Schonung angesagt.
Massagen sind nicht sinnvoll.
Massagen können die Mikrorisse in der Muskulatur (das ist nämlich ein Muskelkater!) noch vergrößern. Deshalb sollte man damit vorsichtig sein. Besser ist es, in die Sauna zu gehen, ein warmes Bad zu nehmen oder die schmerzenden Stellen mit einer Salbe einzureiben, die die Durchblutung fördert.
Und Magnesium einnehmen, weil das die Regeneration beschleunigt!
Ich habe schon öfters Muskelkater gehabt, aber mir nie Gedanken gemacht, was dann eigentlich sich im Muskel abspielt. Was passiert also ...
Alle zwei Tage gehe ich zum Krafttraining ins Studio. Vorher mache ich Aufwärm- und Dehnübungen und trainiere ich meinen Oberkörper durch ...
Seit zwei Wochen habe ich meine Marathonvorbereitung begonnen und die Trainingseinheiten erhöht. Nun habe ich nach Laufeinheiten von mehr als ...
Neulich bin ich mal wieder gejoggt (so fünf Kilometer) und fühlte mich danach richtig gut. Aber am nächsten Morgen hatte ich etwas ...
Trainiere seit zwei Wochen im Fitnessstudio und habe nach jeder Einheit am anderen Tag Muskelkater. Am Folgetag gehe ich aber wieder zum ...
Ich bin vor einer Woche einem Fitnessstudio beigetreten. Dort sagte mir ein "Spaßvogel", daß man nur mit Muskelzuwachs rechnen kann, wenn man ...
Gestern war ich erstmals im Kampfsportverein, dort haben wir erstmal Fallübungen gemacht. Heute habe ich einen tierischen Muskelkater im ...
Mein Mann macht viel Sport und hat desöfteren Muskelkater. Ist ein Muskelkater eigentlich harmlos, oder eine richtige Verletzung des ...
Ich bin neu im Fitnessstudio und habe vor, jeden Tag mindestens eine Stunde zu trainieren (Kraft- und Ausdauer). Aber schon nach dem ...
Seit kurzer Zeit jogge ich regelmäßig. Ich hatte vor täglich zu laufen, aber ich habe tags darauf meist Muskelkater. Muß sich der Muskel ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren