Sollte man bei Muskelkater keinen Sport machen?

Ich bin neu im Fitnessstudio und habe vor, jeden Tag mindestens eine Stunde zu trainieren (Kraft- und Ausdauer).
Aber schon nach dem ersten Tag habe ich ziemlichen Muskelkater.
Ist das ein Zeichen, erst mal keinen Sport zu machen bis der Muskelkater vorbei ist, oder sollte ich einfach weitermachen?

Antworten (3)

Wenn man sich noch bewegen kann, trotz Muskelkater kann man auch trainieren, aber man sollte es nicht übertreiben. Die Muskeln überhaupt der Körper benötigt eine Regenerationsphase und diese sollte man auch etwa einen Tag einhalten, gerade wenn man sehr starken Muskelkater hatte.

Bei Muskelkater kann man leichte Bewegungen machen, sollte es aber nicht übertreiben.

Muskelkater und Sport

Am Anfang des Trainings, also wenn man wirklich ganz neu beginnt, sollte man es schon eher langsamer angehen lassen, damit sich die Muskeln wieder regenerieren können. Muskelkater entsteht durch winzig kleine Faserrisse in der Muskulatur. Wenn man weiß, dass man am Anfang zu Muskelkater neigt, ist es gut, wenn man am Abend bzw. nach dem Training ein heißes Wannenbad oder eine heiße Dusche nimmt. Das entspannt die Muskulatur.

Leichte Übungen kann man schon machen, aber das sollte man wirklich selbst einschätzen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema