Kann eine Massage den Muskelkater verschlimmern?

Unter Muskelkater versteht man kleine Risse im Muskelngewebe bzw. mikroskopisch kleine Muskelverletzungen. Ist eine Massage bei Muskelkater sinnvoll oder verschlimmert sie eher den Muskelkater?

Antworten (3)

Bei Muskelkater braucht man vor allem erst mal eine sportliche Pause. Dann kann sich der Muskel regenerieren. Mit Massagen sollte man sich aber zurückhalten, um den ohnehin schon über Gebühr beanspruchten Muskel nicht weiter zu schädigen.

Leichte Lockerungsübungen können auch helfen. Ansonsten ist aber erst mal Schonung angesagt.
Massagen sind nicht sinnvoll.

Massagen können die Mikrorisse in der Muskulatur (das ist nämlich ein Muskelkater!) noch vergrößern. Deshalb sollte man damit vorsichtig sein. Besser ist es, in die Sauna zu gehen, ein warmes Bad zu nehmen oder die schmerzenden Stellen mit einer Salbe einzureiben, die die Durchblutung fördert.
Und Magnesium einnehmen, weil das die Regeneration beschleunigt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema