Kann Hirschhornsalz im Kuchenteig schädlich sein?

Zum Backen wird manchmal ja auch als Treibmittel Hirschhornsalz verwendet. Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen gehört, ob und wann dieses Salz schädlich sein kann. Deshalb diese Frage an das Forum. Was meint ihr, und könnt ihr entsprechende Infos dazu geben? Danke schon mal für euere Mühe. Gruß, Flieger

Antworten (4)

Wenn du das Hirschhornsalz nicht gerade aus China beziehst, ist das kein Problem.

Völlig harmloses Backmittel, das dazu benötig wird, dass der Teig aufgeht. Aber wenn du trotzdem Bedenken hast, wird es dich wohl interessieren, dass man Hirschhornsalz heutzutage fast nur noch für Lebkuchen verwendet. Ansonsten nimmt man normalerweise Natron als Backtriebmittel.

Nur pur schädlich

Im Kuchenteig ist Hirschhornsalz unbedenklich, weil es ja beim Backen erhitzt wurde und deshalb kaum noch Ammonika vorhanden ist. Pur essen darf man Hirschhornsalz aber nicht, das ist schon richtig.

Moderator
@Flieger

Ich frage mich, wie du dieses Forum gefunden hast, den Wikipediaartikle zu Hirschhornsalz, der deine Frage beantwortet, jedoch nicht?

www.gidf.de/Hirschhornsalz

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema