Kann ich als Jugendlicher schon eine Trainerlizenz beim Fußball machen?

Ich würde sehr gerne in den professionellen Fußballbereich. Das Problem ist nur, als Spieler bin ich da leider zu schlecht für und daher habe ich mir überlegt einfach Trainer zu werden.

So viel wie ich weiß waren Kloppo und sogar Mourinho auch nicht besonders gute Spieler und haben einfach sehr früh angefangen als Trainer zu arbeiten.
Was kann ich da jetzt schon machen?
Was für einen klassischen Ausbildungsweg kann ich da gehen, womit fängt man als Trainer an?

Antworten (6)
JA kannst du:)

Hallöchen, vielleicht hilft es ja noch
Ich bin 16 und habe ebenfalls schon den Trainerschein gemacht.
Das ganze läuft bei mir über das Junior Coach Projekt, wo Jugendliche zwischen 14 und 18 ausgebildet werden.
Zumindest die ersten beiden Teile (Junior Coach und Teamleiter) kannst du unter 16 machen ob man für die Prüfung zum Trainer C 16 sein muss kann ich dir nicht sagen, aber dss ist auch der dritte Teil der Ausbildung vielleicht bist du es ja schon oder wirst es bis dahin:D

Ab 16

Ab 16 geht es mit den Trainerscheinen los. Die Ausbildung kann man aber in der Regel auch früher schon beginnen.
Das Problem ist beim Fragesteller, dass man ohne aktive Spielererfahrung nicht weit kommt. Im Profifußball Trainer zu sein kann man somit vergessen, wenn man nicht mindestens in einem Profikader als Spieler stand.

Mourinho war also nicht besonders gut im Fußball....

Moderator
@ akami2202

Wo ist denn da das Problem? Es soll doch tatsächlich Trainer geben, die eine Mannschaft trainieren, die in einem Land in der 1. Liga spielen, aber als Spieler eher in einem "Unterklassigen Verein/Liga" gespielt haben.
Es soll ja auch Profis geben, die sehr wenig Ahnung von Taktik haben, denen man das erst einige male erklären muss, wo, wie oder was sie spielen sollen.
Dann gibt es bestimmt auch noch Profis, die Anderen schwer etwas erklären können. Da hilft es dann wenig, wenn solche Leute den Ball ins Tor schießen konnten, aber als Trainer total ungeeignet wären.
Natürlich kann "Joan9" versuchen Trainer im "Profi-Bereich" zu werden, ob das dann aber wirklich funktioniert, wird man aber erst viel später sehen.

Ich glaube zwar nicht, dass das "Joan9" nach über 1 1/2 Jahren noch lesen wird, aber vielleicht interessiert das noch einen anderen User.
Auch als Jugendlicher kann man schon einen "Trainerschein" machen, wenn ich mich nicht ganz irre, einen Lehrgang zum Übungsleiter.
Für genauere Informationen sollte man sich dann, am Besten vorher, bei einem Verein oder bei dem zuständigen Fußballverband des Bundeslandes, in dem man lebt nachfragen, welche Voraussetzungen es für diesen Lehrgang gibt.

Joan will also andere trainieren und kriegt selbst keinen Ball ins Tor. So ein Blödsinn muss einem erst mal einfallen!
Da könnte ja auch ein Legastheniker auf die Idee kommen, okay, zum Schreiben reicht es nicht, werde ich eben gleich Lektor.

O Mann, wovon träumst du nachts? :-))

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren