Kann ich das Kindergeld verweigern?

Ich bin vor zwei Monaten neu verheiratet -und mit meinem Mann in eine eigene Wohnung gezogen. Die kinder, die in der alten wohnung zurückblieben 18, 20 -haben bis dato kindergeld bekommen. nun möchte ich mein konto nicht mehr behalten -weil ich die gebühren nicht bezahlen will und habe dem kindergeldamt geschrieben sie sollen das kindergeld an die kinder auszahlen. ich möchte nichts mehr damit zu tun haben.
nun schicken die mir anträge..das mein jetziger mann dafür verantwortlich ist ..und wollen ihn auch noch befragen was er verdient -wo er arbeitet usw.
muss ich das machen ..oder kann ich mich einfach verweigern?
lg
und danke schon mal für die antwort.
BEA

Antworten (1)

Das Kindergeld kann nicht gesplittet werden, nur in einer Summe auf ein Konto oder per Scheck ausgezahlt werden. Wenn Sie die Anträge nicht abgeben, können ihre Kinder kein Kindergeld bekommen. Die Angaben zum jetzigen Mann müssen gemacht werden, allerdings interessiert nicht sein Verdienst, nur ob er im öffentl. Dienst tätig ist. die Angaben sind wichtig, falls der jetzige Ehemann auch Kinder hat, kann geprüft werden, ob evtl. Kinder als Zählkinder berücksichtigt werden können. Wenn Sie sich weigern, haben Ihre Kinder keine Möglichkeit, an das Kindergeld zu kommen. Sie können das Kindergeld auch per Scheck erhalten, dann werden allerdings von der Post dafür Gebühren abgezogen, bei 308, .- Euro ca. 5-6 Euro, glaube ich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema