Kann knackendes Geräusch an der unteren Wirbelsäule gefährlich sein?

Von Zeit zu Zeit habe ich beim Aufstehen ein Knacken in der unteren Wirbelsäule, was zwar nicht weh tut aber irgendwie ungut klingt. Kann das irgendwie gefährlich werden und sollte ich damit doch zum Doc? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Richard

Antworten (3)
Muskeln stärken und regelmäßig dehnen

So was kommt daher, dass man zu schwache Muskeln hat und die auch nicht anständig gedehnt werden. Die Folge sind Verspannungen, die dann auch auf die Wirbel und Gelenke übergreifen. Um dem vorzubeugen muss man alle Muskelgruppen stärken (nicht nur Rücken, sondern auch Bauch!) und außerdem regelmäßig Dehnübungen machen, damit sich keine Muskelverkürzungen einstellen.

Wirbelblockaden

Ab einem gewissen Alter knirscht es eben im Gebälk. Das sind wahrscheinlich Blockaden, die sich durch leichte Wirbelverschiebungen ergeben haben. Das kriegt man, wenn man sich zu wenig bewegt und eine schlechte Haltung hat. Gefährlich ist das wohl nicht, aber es sollte schon behandelt werden. Am ehesten kommt dafür wohl ein Chiropraktiker oder ein Orthopäde infrage.

Antwort

Normalerweise ist das Knacken der Wirbelsäule beim Verdrehen etc. nicht gefährlich und nur die Lösung kleiner Verspannungen, wenn du aber Schmerzen bekommst oder sonst ein ungutes Gefühl dabei hast, befrag mal einen Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema