Kann man alle Pilates-Übungen mit Theraband absolvieren?

Nächste Woche beginnt mein erster Pilateskurs. Meine Arbeitskollegin hat mir dazu geraten. Weiterhin meint sie, ich solle zu den Übungen unbedingt ein Theraband benutzen.
Wird das bei allen Übungen eingesetzt oder geht es auch ohne? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? :)))

Themen
Antworten (3)

Du willst das Pferd von hinten aufzäumen!

Als Anfänger solltest du nicht gleich mit dem Theraband anfangen. Das ist viel zu schwer. Erlerne erst mal die normalen Übungen.

pilates-powers
Da wo es Sinn macht

Das Theraband ist eine preiswerte Alternative zu den eigentlich im Pilates normalerweise verwendeten Federn. Die Verwendung von Therabändern macht dann Sinn, wenn man bspw. eine Übung leichter machen möchte, bspw. das Hochrollen aus der liegenden Position unterstützt, oder schwerer machen in dem man bspw. die jeweils ein Knie wechselweise in liegender Positon gegen das Theraband drückt. Es gibt aber eine ganze Reihe von Übungen, wo man das Theraband für nichts von beiden einsetzen kann oder sollte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema