Kann man auch zusätzlich Voltigier-Übungen daheim quasi als "Trockenübung" machen?

Seit einiger Zeit voltigiere ich und habe richtig Spaß daran. Ich möchte mich aber so schnell wie möglich zusätzlich noch weiterbilden. Könnte ich auch "Trockenübungen" daheim machen? Bin für jeden Tipp dazu dankbar. Gruß, Mama

Antworten (2)
:-)

...ganz einfache Stabilisationsübungen zuhause machen. Es gibt dazu ja diverse Bücher, DVD, etc zu kaufen.
Damit es noch spezieller wird eventuell dann mit Balancepads etc anfangen zu arbeiten, um damit das "Rückeln und die Bewegungen" des Pferdes zu simulieren und diese dann später auf dem Pferderücken besser abfedern zu können.

Viel Spaß dabei.

Irgendwas geht immer

Hi

Ich voltigiere zwar nicht, aber gute Übungen für Zuhause gibt es immer.

Ich denke mal, für die Figuren auf dem Pferd brauchst du eine gute Körperspannung. Somit wären Körperspannungs-Übungen das Erste, mit dem du anfangen kannst. Auch sonst spricht nichts dagegen, einfach mal etwas normalen Kraft- und Ausdauersport zu machen, um generell fit zu bleiben.

Und ich denke mal, die Figuren statt auf dem Pferderücken einfach auf dem Boden, einer Parkbank oder Ähnlichem zu machen, ist auch sinnvoll. Du hast doch nicht von der ersten Minute lang auf dem Pferderücken trainiert, oder? Sondern erst mal auf dem Boden, dann auf einem Turngerät, ... Und genau das kannst du ja auch zuhause machen. Wackelt was weniger, aber immerhin kannst du die Figuren verbessern, ohne mit einem Pferd durch deine Wohnung zu galoppieren ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema