Kann man bei Kindern unter einem Jahr schon Hörtests machen?

Hi, meine Schwester will morgen mit ihrem Baby (10 Monate) zum Kinderarzt und einen Hörtest machen lassen?
Ich kann mir nicht vorstellen wie das bei so kleinen Kindern gehen soll?
Kann mir das jemand von euch erklären?
Danke
Gruß angel06

Antworten (3)

Was da untersucht wird, sind otoakustische Emissionen, auch OAE genannt.

Nein, natürlich können die Babys noch nicht sagen, ob sie einen Ton hören oder nicht. Aber das ist auch gar nicht nötig, denn diese Hörtests funktionieren auch ohne Zutun des Kindes, einfach über das Auffangen von Schallwellen, die irgendwie von den Zellen zurückgeworfen werden...
Sorry, in Physik war ich nie so besonders, was man jetzt wohl deutlich merkt. :-(

Schwierig

Stelle ich mir auch schwierig vor! Das baby kann sich ja noch gar nicht äußern, ob und wo/wie es etwas hört?! =/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren