Kann man beidhändiges Tennisspielen erlernen oder geht das nur mit entsprechender Begabung?

Seit einem Jahr spiele ich regelmäßig Tennis und es macht richtig Spaß. Jetzt habe ich mal gesehen, daß jemand während des Spiels den Schläger in die andere Hand genommen hat und der Schlag war nicht schlechter als mit der "richtigen" Hand. Kann man das eigendlich erlernen oder geht das nur mit der entsprechenden Begabung, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, GudrunO

Themen
Antworten (4)

Das wäre gut, wenn man mit beiden Händen spielen könnte. Dann könnte sich eine Hand etwas erholen.

Das TRaining mit der anderen Hand regt wohl andere Partien im Gehirn an, was an sich positiv ist. In einem wichtigen Match würde ich aber immer die "richtige" Hand nehmen, um den Schläger zu halten.

Vermutlich muss man das in den Genen haben, dass man mit beiden Händen spielen kann. Es gibt ja auch Fußballer, die mit beiden Füßen schießen können.

Tennis mit beiden Händen

Hallo GudrunO,

es geht mit Sicherheit leichter, wenn du grundsätzlich eine beidhändige Veranlagung hast - aber was spricht dagegen, die schwächere Hand ebenso zu trainieren? Ich denke, das ist eine reine Übungssache. Wenn deine Schreibhand schwer geschädigt wäre, könntest du schließlich auch flüssiges Schreiben mit der anderen Hand lernen.
Denke mal, du musst da nur Geduld haben, da dein weniger trainierter Arm wahrscheinlich sowohl kraft- als auch koordinationsmäßig erstmal überfordert ist.

Liebe Grüße
xenia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema