Kann man die Stimmung demenzkranker, depressiver Menschen mit einer Dufttherapie aufhellen?

Hallo!
Mein Schwiegervater ist demenzkrank und sehr depressiv.
Er wohnt in unserem Haus und mein Mann und ich können das nicht mehr mit ansehen. Seine Traurigkeit schlägt auch auf uns nieder.
Wir haben beschlossen nächste Woche einige Düfte zu kaufen, und hoffen, dass der Arme durch eine Dufttherapie wieder fröhlicher werden kann.
Hat jemand von euch Erfahrung damit...kann das gelingen?
Herzliche Grüße shima

Antworten (4)

Mit Düften sollte man auch vorsichtig umgehen, sie könnne auch Kopfschmerzen auslösen. Bei einer Depressiion kann eine Dufttherapie nur unterstützend wirken.

Demenz und Depressionen

Menschen die unter einer Demenz leiden, sollten ärztlich behandelt werden. Es ist auch nicht immer ganz klar ob sich zu der Demenz auch eine Depression eingeschlichen hat. Dufttherapien sind ein mittel um eine medikamenös behandelte Depression zu unterstützen. Nur mit Düften wird man bei einer schweren Depression keinen Erfolg haben. Angehörige sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn der Verdacht auf eine Depression vorliegt.

Ätherische Öle bei Demenz

Hallo shima,

ätherische Öle unterstützen auf jeden Fall die von der Schulmedizin
begonnene Therapie.

Geben Sie je 2 Tropfen Grapefruit, Zitrone und Bergamotte in die
Duftlampe. Diese Mischung wirkt anregend und belebend auf Körper
und Geist.

Je 2 Tropfen Lavendel, Ylang Ylang und Sandelholz in der Duftlampe
wirkt beruhigend und fördert das einscbhlafen.

Verwendet bitte aus Sicherheitsgründen eine elektrische Duftlampe.
Ich hoffe das dies eine kleine Hilfe für Euch ist.

Gruß Timodius

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema