Kann man durch das Einatmen von Parfüm eine Nebenhöhlenentzündung bekommen?

Hallo! Ich arbeite seit drei Monaten in einer Parfümerie und habe seitdem ständig mit den Nebenhöhlen zu tun. Übers Wochenende habe ich mit Fieber im Bett gelegen, weil ich eine Nasennebenhöhlenentzündung habe. Am Samstag war ich bei eiem Notarzt, der mir ein Antibiotika verschrieb. Meine Mutter meint, die Entzündungen könnten durch das Einatmen von Parfüm kommen. Was meint ihr, könnte sie recht haben? Hattet ihr das auch schon mal? Wäre nett, wenn ihr darüber berichten würdet, Danke! LG Dani86

Antworten (3)
Giftstoffe im Parfum

Was aber auch gerne vergessen wird: einige Parfums sind mit Giftstoffen versetzt, auch sehr teure Marken! Passt also auf, was ihr kauft (und einatmet!)!

Allergene in Parfüms

Hallo Dani,
mensch, das hört sich ja übel an. Ich hoffe, Du arbeitest mittlerweile nicht mehr da!
Das hört sich nämlich stark danach an, als seien Allergene in den Parfüms enthalten, mit denen du dort arbeitest. Bzw. dass Du einfach allergisch darauf reagierst. Halte Abstand!

Nebenhöhlenentzündung

Ich habe schon öfter Probleme mit Nebenhöhlenentzündungen gehabt. Am besten hat es bei mir gewirkt, als mir der HNO-Arzt etwas Abschwellendes und ein Antibiotikum direkt in die Nase gespritzt hat. Mit seinen Instrumenten kommt das viel besser zu den betroffenen Stellen, als ein Nasenspray.
Durch das einatmen von Parfüm können die Entzündungen meiner Meinung nach nur kommen, wenn du auf einen Bestandteil allergisch reagierst. Das kannst du von einem Hautarzt überpfüfen lassen: Nimm eine Probe von dem Parfüm mit und lass einen Hauttest machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema