Kann man durch die Einnahme der Pille Depressionen bekommen?

Hallo! In der letzten Zeit fühle ich mich depressiv und lustlos. Habe einfach keine Lust jemanden zu sehen und bleibe an manchen Tagen einfach im Bett liegen. Könnte die Pille, die ich nehme, solche Nebenwirkungen haben?W ürde es reichen, wenn ich die Pille wechsle? LG luuuna

Antworten (3)
Setz sie ab!

Würde ich bei so starken Nebenwirkungen eher empfehlen als die Pille zu wechseln - da hast du nämlich genau das gleiche Risiko auf Nebenwirkungen - würd daher die Hormone auch komplett mal weglassen! Von dem was du schreibst, klingt mir das ganz so, als würdest du deine Pille nicht gut vertragen: http://www.verhuetung-cyclotest.de/verhuetungsmetoden/wiki-verhuetung/muede-und-kraftlos.php
Wechsele also oder nimm gleich was Hormonfreies zur Verhútung, da gibt's ja ne Menge sehr sicherer Methoden ausser Kondomen!

Ich sage das aus Liebe zu uns Frauen: Wenn es geht, und ihr unter keiner bestätigten Hormonstörung leidet, verzichtet auf die Einnahme der Pille/ hormonelle Verhütung.

- Frauenärzte verschreiben sie logischerweise unbekümmert (bekommen eine Provision).

- Man gefährdet seine Gesundheit (Krebsförderung, Vitaminraub, Nieren und Leber werden regelrecht überlastet, Gefäße verengen sich: Grund für Kopfschmerzen, Thrombosen (die zum Tod führen können), Hautveränderungen -teilweise unwiderruflich wie Pigmentflecke und und und).

- Man ist nicht mehr man selbst: Depressionen schleichen sich über die Monate und Jahre an.

- Nach dem Absetzen der Pille sind die ursprünglichen Probleme, weswegen sich viele Frauen überhaupt die Pille verschreiben lassen (unreine Haut, Regelschmerzen) aller, aller meistens doppelt und dreifach wieder da, und dann nicht mehr so einfach hormonell "wegzumogeln".

- Außerdem: wieso sollen überhaupt wir Frauen uns allein um die Verhütung kümmern!? Und die Männer machen keinen Finger krumm und werden zudem damit "belohnt" mit uns zu jeder Zeit schlafen zu können?
Man kann im Leben nicht alles haben...

Ich will niemanden angreifen oder verurteilen. Mich ärgert nur die Tatsache, dass man anscheinend denkt, die Frauen müssten, im wahrsten Sinne des Wortes, alles schlucken... Sich wie ein Zuchttier Hormone verabreichen lassen, alle Nebenwirkungen in Kauf nehmen... ähm, Nein?

Wir Frauen sollten doch zusammen halten- und diese Fakten müssen geäußert werden, denke ich.

Nebenwirkungen der Anti-Baby-Pille

Die Pille hat starke Wirkungen und kann den Hormonhaushalt auch so beeinflussen, dass man Depressionen bekommt. Wenn man merkt, dass man sich nicht wohl fühlt, sollte man unbedingt mit dem Frauenarzt über das Problem sprechen. Es gibt dann die Möglichkeit eine andere Pille einzunehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema