Kann man durch Hypnosesitzungen auch ein Kindheitstrauma lösen?

Durch ein Kindheitstrauma bin ich nicht beziehungsfähig (das hat eine Psychotherapeutin festgestellt). Aber weitergekommen bin ich dadurch noch nicht. Eine Bekannte meinte, ich solle es mal mit Hypnosesitzungen versuchen. Könnte das mich weiterbringen, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Giovanni

Antworten (7)
Es gibt unterschiedliche Formen der Bindung

Giovanni, ich kann mir vorstellen, dass dich die Diagnose dieser Psychotherapeutin belastet. Deshalb möchte ich dir sagen, dass es möglicherweise ganz normal sein kann, wenn man sich vor Bindungen in acht nimmt. Es gibt nämlich von Natur aus verschiedene Formen, wie Menschen sich in Beziehungen verhalten. Die Mehrheit gehört dem "sicheren Bindungstyp" an, aber es gibt auch den "ängstlichen Bindungstyp" und den "vermeidenden Bindungstyp", dem du vielleicht angehörst. Vielleicht bist du gar nicht traumatisiert.

Den Spruch" Du bist nicht beziehungsfähig" kenn ich. Der kommt immer von Frauen, die selbst nicht beziehungsfähig sind, die das aber bei sich selbst nicht sehen und deshalb mir an den Kopf werfen.

Du schreibst, dass diese Psychologin dir das gesagt hat , dass du beziehungsunfähig bist. Stimmt das denn überhaupt? Sagen das dir nahe stehende Menschen auch, bzw. hast du selbst den Eindruck , dass du nicht in der Lage bist, Beziehungen einzugehen? Und wenn du das mit ja beantwortest, bleibt noch die Frage, ob dich das belastet und ob du daran gern etwas ändern möchtest. Wenn das so ist, dann würde ich mir einen anderen Psychologen suchen, der nicht nur Diagnosen stellt, sondern auch Therapien anbietet, um die Probleme zu lösen. Ob das eine Hypnose ist oder etwas anderes, kann man so nicht sagen.

....und die Psychotherapeutin sollte sich berufsunfähig schreiben lassen, wenn die dich mit der Diagnose "beziehungsunfähig" einfach so in die Freiheit entlassen hat. An deiner Stelle würde ich den ganzen Psychoquark in die Tonne treten. Wen kümmert das ganze Gelabere?

Regression per Hypnose CD z.B.

Hallo Giovanni,

besuche doch mal hypnosebuch.de
Da gibt es viel Informationen zum Thema Hypnose allgemein, sowie Hypnose CDs zu kaufen. So auch Erfahrungsberichte über Regression, Rückerinnerung in Hypnose.
Denke, dass könnte weiterhelfen!

Kindheitstrauma

Ein gut Ausgebildeter Hypnotiseur dürfte keine Probleme damit haben. Wichtig ist das er auch Heilpraktiker (Psych) ist. Ein Hypnotiseur ohne die Prüfung DARF er dich nicht behandeln.

Möglichkeiten gibt es

Hallo Giovanni,

es gibt natürlich die Möglichkeit, durch Regressions-Sitzungen auch Traumata aufzulösen. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, daß die meisten Therapeuten sich damit nicht auskennen und es ihnen zu gefährlich ist, weshalb sie es ablehnen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema