Kann man durch Meditation einen wichtigen sportlichen Wettkampf positiv beeinflussen?

Man hört ja oft, das Spitzensportler durch Sportpsychologen betreut werden. Letztens habe ich das auch bei den Skifahrern gesehen, wie sie mental die Strecke vor dem Start durchgingen. Kann man durch mentales Training wirklich die sportliche Leistung positiv beeinflussen und könnte mir zum Beispiel vor meinem ersten Marathon so ein Mentaltraining helfen?

Antworten (2)
Fokus verbessern

Hallo perdita27,

ich meditiere sehr viel und kann aus Erfahrung sagen, dass regelmäßige Meditation bei allen Prüfungsleistungen hilft! Der Trick ist folgender: in der Meditation lernt man sich zu fokussieren. Und das hilft indirekt bei Sportwettkämpfen aber auch bei zB Examen. Man muss allerdings langfristig immer wieder meditieren, es hilft nicht das einmal vor dem Wettkampf zu machen ;-)

Hi,
ich glaube, dass jeder sein eigenes "mentales Training" vor einem Wettkampf oder Marathon durchführen kann.
Einfach kurz davor nochmal zur Ruhe kommen und sich konzentrieren. Dafür sind keine Psychologen erforderlich.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema