Kann man durch Schadstoffe in billiger Kleidung aus Asien allergisch werden?

Meine Freundin klagt seit Tagen Atemnot und schläft nachts sehr schlecht. Bei einem Besuch bei ihr, entdeckte ich in ihrem Schlafzimmer einen neuen Pullover, der irgendwie ganz merkwürdig roch. Hergestellt war das Teil in Korea. Allein der Geruch verhieß nichts Gutes und wir haben das Teil entsorgt. Einige Tage später ging es ihr wieder besser. Kann diese Atemnot durch Schadstoffe in diesem Pullover ausgelöst worden sein und könnte sie jetzt allergisch sein? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Lightangel

Themen
Antworten (3)
Allergien durch Kleidung aus Asien

Mir ist auch schon mal aufgefallen, daß manche Kleidungsstücke aus den "Billigläden" ab und zu einen chemischen Geruch haben. In den meisten Fällen ist das aber nach der ersten Wäsche weg gewesen. Auf jeden Fall sollte man neu gekaufte Kleidung immer vor dem ersten Tragen waschen, egal woher und wie teuer! Viele Sachen sind imprägniert, damit sie beim anprobieren nicht gleich ausleiern bzw. knautschig werden. Das muß in jedem Fall rausgewaschen werden!

Schadstoffe in Kleidungsstücken

Bei Kleidungsstücken aus asiatischen Lädnern sollte man vorsichtig sein. Schon wenn die sachen komisch riechen ist es auf jeden fall ratsam das Stück zu entsorgen oder auch zurück zu bringen. chemische Verbindungen können allergiesche Reaktionen und/oder Allergien auslösen.

Moderator
@lightangel

Grundsätzlich kann man durch so etwas erkranken. Dazu gab es vor einigen Jahren auch einen Skandal bei einem bekannten Textildiscounter mit 'K'. Dabei ging es aber eher um Allergien und Hauterkrankungen. Die Symptome deiner Freundin können auch noch tausende andere Ursachen haben. Mit Atemproblemen ist nicht zu Spaßen, denn sie können von Asthma über schwere Herz- Kreislauferkrankungen bis COPD hindeuten oder sich chronisch weiterentwickeln. Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen. Also hier nicht lange rumtexten sondern schick deine Freundin zum Onkel Doktor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema