Kann man eine Nickelallergie desensibilisieren?

Von einigen Allergien weiß ich, dass man sie desensibilisieren kann. Dabei wird man dem allergenen Stoff in kleinen Mengen ausgesetzt, und gewöhnt sich daran, sodass allergische Reaktionen mit der Zeit weniger werden oder ganz aufhören.

Gibt es so eine Möglichkeit auch für eine Nickelallergie?

Antworten (2)
Nickelallergie

Kontaktallergien gehören zu den Allergien vom Typ IV (Spättyp). Die Allergie vom Spättyp nimmt eine Sonderstellung unter den Allergien ein, da hier keine Antikörper, sondern bestimmte weiße Blutkörperchen (T-Zellen) für die allergische Reaktion verantwortlich sind. Eine Möglichkeit der Desensibilisierung ist mir nicht bekannt. Die einzige und sicherste Möglichkeit ist die Allergie auslösenden Stoffe zu meiden. Dabei ist in fast allen Metallledierungen Nickel enthalten, gerade bei Schmuck und metallischen Dingen an der Kleidung muss man aufpassen.

Nickel

Hallo,
hast du es immer oder nur bei bestimmten dingen?
also ich hatte heuschnupfen, ja klar, ich weiss, was ganz anderes.jedenfalls hab ich auch alles versucht, wirklich alles.aber bei jedem Blühen hatt ich es wieder, grausam! hab mich dann mit enzymen behandeln lassen und ne ganze therapie gemacht.seit dem bin ichs los.habs von einem heilpraktiker empfohlen bekommen.Hast du insgesamt mal mit deinem arzt drüber gesprochen?
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema