Kann man einen Unterschied zwischen Sojamilch und normaler Milch gesundheitlich feststellen?

Hallo ihr Lieben. Ich habe eine Freundin, die schon sehr Öko lebt wenn man das so sagen kann. Nicht nur weil sie Vegetarierin ist, auch ihre sonstige Ernährung ist rein auf Bio und Soja eingestellt. Sie meint, dass das auch die bessere Milch wäre. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Warum sollte Sojamilch besser sein? Viel gesünder als direkt von der Kuh gibts doch gar nicht oder? Was meint ihr?

Antworten (3)
Unreine Haut durch Soja

Bei mir hat Soja sehr sehr schlechte Haut verursacht. Ich denke aber, dass jeder auf seinen Körper hören muss. Er zeigt schon an, was er möchte und was nicht :)

Sojamilch hat pflanzliches Eiweis. Richtige Milch in dem Sinne von der bekannten Kuhmilch ist das nicht. Viele Vegetarier schwören auf Soja. Wobei das Eiweis und die Fettsäuren in Sojabohnen sehr gesund sind.

Antwort

Wie kommst du darauf, dass es nicht gesünder sein kann als direkt von der Kuh? Denk mal darüber nach, dass Kuhmilch eigentlich für Kühe/Kälber ist und nicht für den Menschen. Mehr als 50 Prozent der Weltbevölkerung hat sogar eine Milchzucker- also Laktoseintoleranz, nur hier in den "nördlicheren" Ländern vertragen die meisten Menschen Milch, da durch zu wenig Sonneneinstrahlung einiges an Vitamínen fehlt.

Ansonsten hat jedes seine Vorteile:
Pro Kuhmilch: Fett ist leichter verdaulich (allerdings gesättigte Fettsäuren), B12, Kalzium
Pro Sojamilch: viele ungesättigte Fettsäuren, kein Cholesterin, fast vier mal so viel Folsäure, weitaus höherer Vitamin-E-Gehalt, kein Milchzucker (Kalzium wird bei den meisten Sojamilchgetränken heutzutage zugefügt).
Du siehst, "direkt von der Kuh" ist wohl doch nicht immer die beste Wahl.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema