Kann man Laufschuhe entsprechend zum Körpergewicht aussuchen?

Ich habe mit fast einhundert Kilo circa zwanzig Kilo Übergewicht, die ich mir "weglaufen" will. Dazu will ich mit leichtem Joggen beginnen und möchte mir morgen entsprechende Laufschuhe kaufen. Wird bei Laufschuhen auch nach Körpergewicht unterschieden, also haben Schuhe für
100-Kilo-Menschen eine höhere Dämpfung oder so? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Gruß, Michi

Themen
Antworten (5)
Lauftraining langsam angehen lassen

Mit 20 kg Übergewicht sollte man das Lauftraining aber lieber langsam angehen lassen. Also nicht unbedingt gleich laufen, sondern erst mal Walken und dann allmählich kürzere Strecken dazwischen joggen.

Laufen gut zum Abnehmen

Super Idee, mit dem Laufen anzufangen. Dabei nimmt man nämlich viel leichter ab, als wenn man bloß die Kalorienzufuhr einschränkt. Durch den Nachbrenneffekt nach dem Sport verbraucht man sogar in Ruhe mehr Kalorien als normal!

Laufschuhe

Klar gehen Laufschuhe auch nach Körpergewicht, und je mehr einer auf die Waage bringt, desto wichtiger ist eine hohe Dämpfung. Am besten geht man in ein gutes Sportfachgeschäft und lässt erst mal eine Bewegungsanalyse machen. Man muss nämlich auch auf ein unregelmäßiges Gangbild und Fehlstellungen von Hüfte und Fuß achten und eventuell Einlagen dagegen nehmen.

100 Kilo Mann will joggen

Ich hoffe nur, dass du keine Gelenkprobleme bekommst, wenn du mit deinen 100 Kilo laufen willst....Schon mal den Arzt gefragt, ob das sinnvoll ist?

Stabiles Schuhwerk

Bei Übergewicht sollten auf jeden Fall stabile Schuhe gewählt werden, die einen guten Halt geben.
Beim Kauf der Laufschuhe würde ich da aber nochmal den Fachhändler befragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren