Kann man mit 20 Jahren schon Bandscheibenprobleme haben?

Hallo!Ich bin zwanzig Jahre alt und studiere .In der letzten Zeit habe ich starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich.Manchmal kann ich nicht laufen, weil die Schmerzen bis ins Bein ziehen.Manchmal muß ich sogar Schmerztabletten nehmen, um mit den Schmerzen fertig zu werden.Kann man mit zwanzig Jahren schon Probleme mit der Bandscheibe haben?Meine Freundin sagt, ich müsse unbedingt die Gegend um die LWS stärken.Kennt jemand sinnvolle Übungen dafür?Danke für Tipps!Gruß Fleur

Antworten (6)
@JoLLe

Das ist für einen Studenten aber viel zu teuer! Da gibt es auch billigere Alternativen - zum Beispiel eine Rückenschule oder einen Yogakurs. Die werden ja oft von den Volkshochschulen und den Krankenkassen angeboten und strapazieren den Geldbeutel nicht sonderlich.

Kiesertraining

Das Beste gegen Rückenprobleme ist das Kiesertraining. Zwei Mal pro Woche 20 Minuten an den verschiedenen Geräten - und Rückenprobleme gehören der Vergangenheit an.

Die LWS ist ein sehr kritischer Bereich. Da kriegen viele Leute Probleme mit im Lauf des Lebens. Hast du schon mal deine Sitzhaltung beobachten lassen? Oft hängt man ziemlich schief an seinem Schreibtisch und bekommt deshalb auf Dauer Probleme......

Orthopäde zuständig

Zwanzig ist ja wohl reichlich früh für Bandscheibenprobleme. Du solltest mal zu einem Orthopäden gehen, wenn du jetzt schon solche Schmerzen hast.
Es könnte sein, dass du eine Fehlstellung oder unterschiedlich lange Beine hast. Das sollte schleunigst festgestellt und behandelt werden.

Wenn du den ganzen Tag sitzt und studierst und keinen Sport machst, könntest du schon Probleme bekommen. Geh doch regelmäßig joggen. Das pustet dir auch gleich noch das Hirn mit durch. Dann kannst du dich anschließend besser konzentrieren. :-)

Moderator
Es...

...Könnte theoretisch sein, es könnte aber auch "nur" ein Hexenschuss sein, ich weiß es nicht genau.
Auf jeden Fall solltest du mal zum Arzt gehen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema