Kann man Muskelmassen verringern und trotzdem die Kraft behalten?

Ich habe es beim Krafttraining in den letzten Jahren wohl übertrieben, denn ich habe mir richtige Muskelberge antrainiert.
Meine neue Freundin mag das nicht so besonders und hätte mich lieber schlanker und weniger muskulös.
Wie könnte ich die Muskelmassen reduzieren aber trotzdem meine Kraft behalten?

Antworten (2)
Musklekraft mit kleinen Muskel ist möglich

Ich hab sowas trainiert und das ist sehr mühsam ersten geht das nur bis bis 30 und zweitens solte man dazu auch eine veranlagung haben der einfachere weg wärd der wenn du das in der DDR gemacht hättest unter Ärztlicher aufsicht der andere ist extrem mühsam und mit einen intensiven training verbunden das womit man sich knorbelschäden zufügen kann und damit das nicht pasiert solte man sich schon vorher die gelenke behandeln lassen wenn du dich richtig ernährst und etwes mehr als andere trainierst wirst vieleicht die gleiche kraft haben wie andere die 20 bis 50 kg mehr als du haben und auch trainieren dafür wirst mehr machen müssen um dein gewicht zu halten möglich ist es ich weiss es weil ich es durchgemacht habe ab 30 war es mir dann egal ob mit der kraft die muskeln mitwachsen

Muskelkraft und Muskelquerschnitt

Die Kraft, die ein Muskel erzeugen kann, steht in direktem Zusammenhang mit dem sogenannten physiologischen Querschnitt. Dieser steigt zusammen mit der Anzahl der in Längsrichtung des Muskels parallel angeordneten Muskeleiweiße (Fibrillen). Nimmt diese Zahl zu (etwa durch ein Krafttraining) steigt die mögliche Kraft. Nimmt sie ab (etwa durch erzwungene Ruhe durch einen Gipsverband), sinkt die Kraft entsprechend (schon nach 10 bis 14 Tagen Bewegungslosigkeit deutlich sichtbar). Du kannst deine Muskelmasse nur dadurch reduzieren, dass du die Muskeln nicht mehr regelmäßig trainierst. Gleichzeitig mit dem Schwinden der Muskelmasse schwindet auch die Kraft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema