Kann man Naturkosmetik auch bei unreiner Haut verwenden?

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne vollständig auf Naturkosmetik umsteigen, aber habe leichte Bedenken, weil ich sehr unreine Haut habe und Angst, dass ich das mit Naturkosmetik nicht in den Griff bekomme. Ist es denn so, dass die genauso gut wirkt wie normale Kosmetik? Wie kann ich mir das vorstellen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Naturkosmetik gemacht? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Antworten (5)

Mit Alverde und Weleda habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Es gibt spezielle Pflegeserien für unreine Haut, die natürliche antibakteriell wirkende Stoffe enthält. Die antibakterielle Wirkung ist eigentlich immer das wichtigste bei Produkten gegen unreine Haut und es gibt genug Stoffe in der Natur, die dies erzielen.

Weder besser noch schlechter

Man muss das ausprobieren, jede Haut reagiert anders auf einzelne Inhaltsstoffe. Das kann ein chemisches Extra in einer normalen Hautcreme sein, aber auch irgendein natürlicher Inhaltsstoff, z. B. Fruchtsäuren etc. in einem Naturkosmetikprodukt.

Ich nehme auch meistens Naturkosmetik und habe seitdem seltener Pickel. Produkte mit Heilerde oder auch Meersalz sind da übrigens ratsam. Nur bei sehr starker Akne würde ich doch den Gang zum Hautarzt empfehlen und etwas speziell dagegen nehmen. Naturprodukte schaden aber in der Regel nicht, im Gegenteil.

Naturkosmetik kann sogar helfen unreine Haut in den Griff zu bekommen, da sie weniger hautreizende Stoffe enthält. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und es gibt auch da Mittel gegen unreine Haut, für Mischhaut, für fettige, für trockene etc., aber eben ohne die Chemie der konventionellen Mittel.

Vor allem NK!

Bei unreiner Haut sollte man hauptsächlich Naturkosmetik anwenden, da es die Poren nicht verstopft. Das wichtigste ist- richtige Reinigung zu finden. Ich benutze schon sei ein Paar Monaten Schwarze Seife mit Eukaliptus- reinigt tief, desinfiziert und spendet bisschen Feuchtigkeit, da es aus Oliven gemacht wird. Anstatt Crem nehme ich ein sehr leichtes Öl- Arganöl, es zieht schnell ein, verstopft die Haut nicht und regeneriert. Die beide Produkte ergänzen sich ganz gut und sind sehr ergiebig, deswegen es lohnt sich die zu kaufen. Die Seife ist vor allem ganz toll- man kann es auch als Peeling anwenden- einfach auftragen, 5 Minuten einwirken lassen und ausspülen, die Haut ist ganz weich und glatt danach :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema