Kann man Obst auch durch Fruchtsäfte ersetzen?

Ich mache gerade eine Ernährungsumstellung und esse jetzt vermehrt Obst und Gemüse. Könnte ich die Portion Obst auch durch ein Glas 100%igen Fruchtsaft ersetzen, was meint ihr? Danke für euere Beiträge dazu. Gruß, Sophie

Antworten (4)

Ab und zu ein Gläschen naturtrüber Apfelsaft schadet ja nicht. Aber ich würde an deiner Stelle auch lieber beim Obst bleiben.

Obst ist besser

Ich würde einfach beim Obst bleiben, aber 2 Portionen am Tag reichen völlig aus (nicht vergessen ;) )

Da würde ich eher zu einem Smoothie greifen. Von Fruchtsäften würde ich generell die Finger lassen!

Antwort

Das ist keine besonders gute Möglichkeit. In Fruchtsäften hast du zwar noch einiges an Vitaminen, aber Ballaststoffe etc. sind weg, dafür ist aber umso mehr Zucker enthalten - auch bei ungesüßten Fruchtsäften.
Ein kleines Rechenbeispiel:
Wenn du eine Orange isst, wirst du wohl kaum noch eine zweite essen, bei der dritten ist dann aber wohl wirklich Schluss. Für ein Glas Orangensaft brauchst du aber schonmal mindestens 3 Orangen, damit du überhaupt ein Glas voll bekommst! Dadurch enthält ein Glas Orangensaft z.B. genauso viel Zucker wie ein Glas Cola.
Und nein, Fruchtzucker ist nicht gesünder als "normaler" Zucker. Es gibt sogar Argumente, wonach er sogar weniger gesund ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema