Hilfe zu dünn !!

Hallo liebe community,

Ich bin 17 Jahre alt, m, 1.81 gross und wiege 54 kg. Ich war noch nie ein guter Esser und war immer schon sehr schlank. Die Ärzte sagten früher immer dass es vollkommen ok ist und solange ich mich Wohlfühle ist es kein problem... ich fühle mich nicht krank nur manchmal etwas schlapp... vor 3 Wochen war ich beim Arzt um mich durchchecken zu lassen.. blut und Urinwerte sind optimal!! Aber ich fühle mich nackt total unattraktiv und erschreckend. Ich zwinge mich zu jeder Mahlzeit mehr zu essen doch meist schaffe ich knapp 3/4 ... meine Mutter kocht alles kogliche, was mir schmeckt und versucht, mir kriesbrei, puddings oder andere energiehaltige speisen nach dem essen vorzusetzen. Doch es bleibt meist nur bei einem pudding. Abends esse ich relativ gut.. jedoch Krieg ich morgens keinen bissen runter ...

Deswegen wollte ich euch fragen, was ihr mir empfehlen könnt...evtl auch betroffene oder Leute die Erfahrungen damit hatten.... ich dachte evtl an appetitanreger...

Freue mich auf antworten.

Ps. Ich mache zurzeit sehr wenig Sport... habe früher aber Sport gemacht und war damals auch so dünn..

Antworten (11)
Beratung kann dir helfen

Nach deinen Angaben hast du bereits Unetrgewicht und das kann über einen längeren Zeitraum zu Erkankungen führen, auch wenn jetzt noch alles ok ist. Eine professionelle Ernährungsberatung/-Therapie kann dir helfen. Ich bin staetlich geprüfter Diätassistent mit eigner Praxis. Wenn du noch mehr wissen willst nimm mit mit Kontakt auf.

Moderator
@xXxBlackdevilxXx

Ich werde mich bestimmt nicht mit Klagen auseinandersetzen müssen. Hier ist ein Informationsforum sonst nichts. Und ich weise in jedem meiner Beiträge darauf hin, dass er auf ausgewogene Ernährung achten soll. Soviel dazu.

Was du schreibst ist so nur noch eingeschränkt richtig. Wenn du Medien wie GEO, Die Zeit, Der Spiegel und das Deutsche Ärzteblatt für nicht aussagekräftig hältst, was dann? Ich finde es immer wieder lustig, wenn erwachsene Menschen glauben, durch ihre sogenannte Erfahrung mehr, oder hochwertigeres Wissen zu haben. Diese Annahme ist falsch. Das beweisen erwachsene Menschen in diesem Forum täglich, und nicht nur hier.

Wissen wandelt sich ständig. Viele sind häufig zu unflexibel sich neu zu orientieren. Ein gutes Beispiel ist die Geschichte, die Vergangenheit. Für viele eine unveränderliche Konstante. Trotzdem wird sie jeden Tag neu geschrieben, sobald neue Erkenntnisse durch Ausgrabungen und Funde gewonnen werden. Danach kann man Millionen von Lexika und Büchern einstampfen, weil das, was dort geschrieben steht, plötzlich falsch wird.

Jeder Mensch sollte in der Lage sein Informationen kritisch zu hinterfragen. Es geht nicht nur darum Informationen zu sammeln, sondern sie auch zu werten und zu verarbeiten. Das gilt genauso für Expertenratschläge, wie von Ärzten. Ein einzelner Mensch kann gar nicht alles Überblicken und es ist gut und richtig sich selbst weiter zu informieren. Jeder sollte für Neues offen sein aber auch in der Lage Informationen richtig zu bewerten. Ich bin davon Überzeugt wovon ich geschrieben habe. Dabei bin ich sicher: Ich bin nicht die Einzige. Diese Überzeugung will und kann ich auch als Moderatorin vertreten.

@MissMarieIsCurious

Die Rede ist nicht von einem Ei sondern von ganz vielen und auch nicht von einem Schokoriegel etc. Du musst schon genau lesen.

Meinungen hin oder her, du weißt genau, wie weit die auseinandergehen. Eine Meinung ist nichts, was man hier als Tip widergeben sollte da die Gefahr besteht, dass jemand darauf hört. Seitdem es Wissenschaftler gibt werden auch deren Erkenntnisse ständig dementiert und plötzlich genau das Gegenteil behauptet. Da heißt es dann: Es wurden neue Erkenntnisse erlangt :-) ha, ha. Da musst du dann schon genau nachlesen, wenn du all dein Wissen aus dem Internet ziehst. Natürlich ist ein Ei nicht gesundheitsschädlich. Viele Eier allerdings sehr wohl!

Was ich hier erzähle ist nicht die alte Schule sondern das Gesamtstudium was nur aus Wissen gemischt mit eigenen Erfahrungen und Allgemeinbildung entstehen kann.

Wenigstens hast du mittlerweile bestätigt, dass die Ausgewogenheit der Ernährung das Wichtigste ist, das ist schon mal lobenswert.

Was ich dir damit sagen möchte ist, dass du als Moderator sehr viel Verantwortung übernommen hast und die Menschen ggf. darauf hören, was du hier schreibst. Bevor der Schuss in die falsche Richtung losgeht solltest du hier nicht einfach widergeben, was du im Internet gegoogelt hast denn auf diesen Seiten wird dir niemand die 100%ige Garantie für die Richtigkeit deren Aussagen geben. Also, bevor du hier Menschen, die dem Wort eines Moderators vertrauen, in unsichere Richtungen treibst solltest du lieber auf Profis verweisen. Natürlich kannst du von persönlichen Erfahrungen berichten an denen es bei dir jedoch mangeln dürfte.
Oder, du fügst deinen Aussagen den berümten Satz hinzu: "Diese Angaben, wie immer, ohne Gewähr."
Ansonsten würde ich es bei der Überwachung der Beiträge belassen und Verstöße verwahnen!
Nicht böse gemeint aber ein guter Rat an dich bevor du dich mit Klagen auseinandersetzen musst. Und damit ist auch endgültig alles gesagt.

Also...

Bei mir ist auch so. ich bin 15, 168cm groß und wieg nur 45 kg.
das liegt bei mir daran, weil ich nen schnellen stoffwechsel hab. das liegt in meiner familie, außerdem ist das je nach körpertyp anders

Moderator
@xXxBlackdevilxXx

Der Mythos nachdem Eier den Cholesterinspiegel erhöhen ist wissenschaftlich bereits mehrfach widerlegt worden.

Darüber ob mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt besser seien als drei große wird heftig gestritten. Die kleinen Zwischenmalzeiten jagen den Blutzuckerspiegel nach oben. Das verursacht Hunger und es kommt zu Heißhungerattaken, so die andere Meinung.

Das was du hier erzählst ist alles noch die alte Schule. Du musst dich nur auf aktuellen Webseiten wie der von Apothenkenumschau, Netdoktor, Focus, Spiegel, fit for fun und Zeit was die zum Thema gesunde Ernährung zu sagen haben.

Wer sich gesund und ausgewogen ernährt kann sich ruhig einen Schokoriegel, Sahnesaucen oder auch den feinsten Ziegenkäse gönnen. Der ist nämlich auch ganz schön fett und gegen ein Leberwurstbrot ist dann auch nichts auszusetzten. Wer das allerdings ausschließlich macht ernährt sich nicht mehr gesund und ausgewogen.

Ach, und noch etwas

Das Frühstück ist eigentlich die wichtigste Mahlzeit des Tages. Hierdurch wird dein ganzer Stoffwechsel erst in Gang gebracht und nebenbei wirst du dich auch nicht mehr so schlapp fühlen. Du wirst auch schneller wieder Hunger bekommen als du das bisher gewohnt warst und automatisch mehr oder auch öfters essen. Mehrere kleine Mahlzeiten sind besser als ein oder zwei große Mahlzeiten.
Experimentiere herum, geh einkaufen und probiere aus, was du morgens essen kannst. Irgendetwas wird sich sicher finden aber leicht sollte es sein, hauptsache du frühstückst!

Allerdings

Ist Cumboy16 ganz sicher nicht magersüchtig.
Sahnesößchen, fette Wurst und Schokoriegel sind sicher das richtige, wenn du dich langsam umbringen willst. Vielleicht noch ganz viele Eier damit dein Cholesterin ins Unermessliche ansteigt. Das einzige Fett das du damit ansammelst, sammelt sich als Ablagerung in deinen Arterien und trotzdem wirst du nicht unbedingt zunehmen.
Das und nichts anderes wird dir dein Arzt bestätigen, was mir ein befreundeter Kardiologe, der zufällig auf Nahrungsergänzung schwört, auch bestätigte!
Wende dich an deine Krankenkasse, klage denen dein Leid und sie werden dir eine Ernährungsberatung finanzieren. Dort wirst du professionell beraten und deine Ernährung wird genau auf deinen Körper eingestellt. Oder du fragst im Fittnesstudio nach. Auch dort findest du evtl. einen Ernährungsberater.

Moderator
@xXxBlackdevilxXx

Ich fordere keineswegs zu ungesunder Ernährung auf. Nahrungsergänzungsmittel sind gewiss keine Lösung sondern ein Problem. Das kann dir jeder ernstzunehmende Ernährungsberater und Arzt sagen. Nebenbeibemerkt wird mehr Fett nicht direkt in Fett umgewandelt. Es kommt immer noch auf die Gesamtkalorienmenge an. Das ganze habe ich übrigens von einer Seite für Magersüchtige. Dort wird beschrieben wie die gesund Gewicht zulegen können.

Laut Energiebedarfsrechner hat er bei seinem Gewicht seiner Größe und wenig Sport bereits einen Energiebedarf von rund 2250 kcal um sein Gewicht zu halten. Um zuzunehmen muss er etwa 500 bis 600 kcal mehr essen. D.h. etwa 2850kcal das ist ne Menge. z.B. über 2 kg Hartweizennudeln ohne alles. Irgendwie muss er ja auf diese Kalorienmenge kommen.

Oh nein

Fang bitte nicht an dieses ganze ungesunde zeugs in dich reinzustopfen. dadurch wirst du nicht dicker sondern krank.
Besser wäre es professionelle hilfe in einem Fittnesstudio zu suchen. Frag ob du etwa eine woche lang kostenloses probetraining machen kannst und lass dich coachen. da bekommst du n haufen tips, die du danach weiterhin kostenlos zu hause umsetzen kannst. nahrungsergänzungsmittel wirst du dort auch kennenlernen. Muskeltraining lässt außerdem deinen körper nach kurzer zeit intensivem training wesentlich besser aussehen und für die meisten übungen brauchst du nicht mal geräte. außerdem sind muskeln schwerer als fett wodurch du auch zunehmen wirst.
ich hab das gleiche problem, wie du. bin jetzt mit 172 cm bei 62 kilo, mit meiner softmuskolösen figur mehr als zufrieden und fühle mich wohl aber mehr is nich.

Moderator
@cumboy16

Du musst doch nicht alles in einer Mahlzeit in dich hineinstopfen. Plane richtige kalorienhaltige Zwischenmalzeiten ein. Stelle dir einen Essensplan mit Sachen zusammen, die du gerne isst. Deine Mutter soll ruhig mal schöne Sahnesößchen kochen und fettere Wurst kaufen, wenn du auch sowas magst. Iss zwischenrein Schokoriegel oder mal Nüsse und Studentenfutter. Achte trotzdem darauf, dass du ausgewogen isst. Auch bei deinem Gemüse. Eine Advocado hat wesentlich mehr Kalorien als eine Erdbeere. Kartoffeln mehr als Grünkohl etc. Drinke auch Kalorienhaltige Obst- und Gemüsesäfte und ab und an mal ein Milchshake. Dann wird das schon. Trotzdem solltest du dich ausreichend Bewegen.

Die Ärzte haben recht!

Wenn du so gebaut bist dann kannst du essen wie der Weltmeister und du wirst nicht fett!
Du solltest eine ausgewogene Ernährung haben in der du alle Vitamine und Mineralien wiederfindest! Auch werden wahrscheinlich bei dir auch 5 Puddings nights helfen, dir wird nur schlecht werden aber einen etwas kräftigeren Körperbau wirst du davon auch nicht erlangen! In der früh solltest oder musst du etwas essen weil sonst dein Kreislauf Probleme kriegt und du somit schneller schwach bzw. Dein Gehirn langsamer arbeitet! Vielleicht solltest du dir einen ernàhrungsberater zu rate ziehen und wieder Sport machen, aber dabei spezialisiert auf den muskelaufbau!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema