Ich möchte mich ganz fettfrei ernähren, schadet das der Gesundheit?

Hallo! Ich möchte circa 8Kilo abnehmen, wenn es mir gelingt, gerne mehr. Da ich immer höre, daß man fettfrei oder fettarm essen soll, möchte ich eine zeitlang ganz auf Fett verzichten. Nehme ich dadurch schneller ab? Und schadet es dem Körper, wenn ihm kein Fett mehr zugeführt wird? Kennt sich jemand in Sachen Ernährung aus und kann mir die Frage beantworten? Herzlichen Dank dafür. Gruß Sunny89

Antworten (4)

...da kann man mal wieder sehen, dass die Leute vor lauter Diättipps überhaupt nicht mehr geradeaus gucken können.
Esst einfach normal, von jedem etwas, nur eben weniger. Und bewegt euch.

8 kg sind doch eigentlich gar nicht so schlimm: Wenn du jeden Tag ca. 800 Kilokalorien durch eine verminderte Kalorienzufuhr einsparst und gleichzeitig für viel Bewegung und Sport sorgst und damit vielleicht 200 Kalorien zusätzlich verbrauchst, sind die Kilos in zwei Monaten runter. Da brauchst du nicht auf alles Fett zu verzichten. Du kannst auch an den Kohlenhydraten sparen, die werden schließlich auch in Fett umgewandelt.

Wenn du ganz auf Fett verzichtest, bringt das deinen Stoffwechsel so durcheinander, dass es auch mit der Fettverbrennung nicht mehr klappt. So kann man sicher nicht gesund abnehmen. Also nicht No Fat, sondern Low Fat - und zwar gutes Fett!

Falsch Weg

Liebe Sunny89,
dein Körper braucht Fett, unter anderem, weil es Vitamine gibt, die dein Körper ohne Fett nicht aufnehmen kann. Er braucht aber nur hochwertige Fette wie Pflanzenöl oder Fischöl, wobei es auf die einfach oder mehrfach ungesättigten Fettsäuren ankommt.
Auf Schokolade und Chips darfst du gerne verzichten, die haben vor allem gesättigte Fette. Die führen wirklich nur zu Fettpolstern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema