Kann man ohnmächtig werden, wenn man ein Korsett trägt?

Hallo! Ich stehe unheimlich auf Korsetts, aber meine Freundin warnte mich eins zu kaufen, weil sie gehört hat, daß man ohnmächtig werden kann, wenn man eins trägt. Stimmt das? Oder passiert das nur, wenn man es zu eng schnürt? Wer von euch trägt Korsetts und kann die merkwürdigen Einwände meiner Freundin entkräften? Ich danke euch! LG kamelie

Antworten (10)
Korsett & Ohnmacht

Hi, ich bin noch neu im Forum und mische mal etwas mit in der heiklen Diskussion um das Korsett. Meine Mutter schnürt mich sehr eng, seit ich 16 Jahre alt bin, und jetzt mit fast 18 bin ich noch niemals in Ohnmacht gefallen. Es ist wohl eine Legende, dass enggeschnürte Damen in Ohnmacht fallen; es kann auch andere Gründe gehabt haben. Die Schnürung ist ja wesentlich vom Körperbau abhängig. Ich bin etwas kräftiger gebaut, und es war ein langer Weg von der 74cm-Taille auf 60cm und letztlich 49cm (Innenmaß) zu kommen. Oben gemessen sind es dann ca. 53cm, aber immer noch stattlich schmal zugeschnürt.
Ohnmacht auch nach langem Sitzen in der Schule, nein, das ist nie passiert. Eine Mitschülerin, die sehr zierlich ist und eine Elfenfigur hat, schnürt sich vermutlich herunter auf unter 40 cm und findet das super cool! Ihre Maße verheimlicht sie uns. Wer sich so eng schnüren kann und will, na bitte, es liegt an Euch selbst, aber eine Ohnmacht braucht ihr nicht zu befürchten. Ein erstes Warnzeichen wäre ja ein Kribbeln in den Beinen, dann bitte aufgören mit der Schnür-Prozedur und erstmal entspannen und hinlegen. Also viel Spass beim Engschnüren, aber mit Verstand, nicht nur mit Ehrgeiz.
Eure Nicola17

Theoretisch ja

Das in der viktorianischen Zeit, die Damen ohnmächtig wurden, weil sie zu stark geschnürt waren, wird immer wieder erzählt. Das mag in Einzelfällen passiert sein. Aber grundsätzlich ist es nicht schädlich ein Korsett zu tragen. Man muss es halt nur langsam angehen und den Körper daran gewöhnen. Und es zaubert einfach eine tolle Taille. Wie immer im Leben kann man es halt auch übertreiben.

Ein Korsett darf nicht zu eng geschnürt werden, es kommt sonst zu Ohnmachtsanfällen.

Bei einer Korsettschnürung ist es auf jeden Fall wichtig, nicht zu straff zu schnüren, es kann zu Ohnmachtsanfällen kommen. Die Lunge wird bei einer zu festen Schnürung eingedrückt und der Blutsauerstoffspiegel sinkt dadaurch.

Korsett und Schnürung

Wenn man ein Korsett zu straff schnürt, kann man durchaus ohnmächtig davon werden. Man sollte darauf achten, dass die Schnürung gerade so fest ist, dass man einen leichten Druck verspürt.

Schnüren

Ich trage seit über 10 Jahren täglich Korsett oder Korselett. Am Anfang war das eng und unangenehm. Nachdem die Schürung etwas gelockert wurde, konnte ich mich in kurzer Zeit daran gewöhnen. Man muss es langsam angehen und nur von Zeit zu Zeit enger schnüren, gerade so, dass es nicht unangenehm, aber eng ist und man sich noch bewewgen kann. Dann kann es aber wunderbar sein.

Ja

Nur wenn man sich am anfang sofort ganz eng einschnürt, mir ist das mal passiert ich habe es am anfang sofort ganz enggezogen. Und da ist mir kurz schwarz vor augen geworden. Deshalb solltes du es langsam angehen.

HALLO

BIN SEHR AN DAS TRAGEN VON KORSETTS GEWÖHNT TRAGE SELBST AUCH EINS UND SCHNÜRE ES MANCHMAL GANZ ENG ZUSAMMEN: OHNMÄCHTIG BIN ICH NOCH NICHT GEWORDEN: TRAGE ES FAST DEN GANZEN TAG: MEIN FREUND FINDET DAS AUCH GUT: ER WILL ES ABER NICHT DAS ICH MICH SO ENG SCHNÜRE; MIR GEFÄLLT DAS ABER SEHR: SO LANGE ICH KEINE NEGATIVEN ERFAHRUNGEN MACHE KANN ICH MICH JA SO ENG SCHÜREN WIE ICH WILL: ICH MUSS MICH JA WOHL DRIN FÜHLEN: UND ES KÖNNTE SOGAR EIN BISSCHEN ENGER SEIN:

OHNMÄCHTIG EIGENTLICH NICHT

ICH TRAGE SEIT ICH 4 JAHREN EIN KORSETT; ALSO OHNMÄCHTIG BIN ICH NOCH NICHT GEWORDEN DABEI SCHNÜRE ICH MICH SCHON ZIEMLICH ENG: ICH BESITZE 3 KORSETTS 2 UNTERBRUSTKORSETTS UND EIN TAILENKORSETT DAS LETZTERE ZIEH ICH AM LIEBSTEN AN DA KANN ICH MICH SEHR ENG EINSCHNÜREN; MÖCHTE AUCH EINE GANZ SCHMALE TAILLE HALTEN ALSO WENN ICH ES AN HABE IST SIE SCHON GANZ SCHÖN SCHMAL MIR IST DAS ABER NOCH NICHT ENG GENUG MEINE SCHWESTER HILFT MIR BEIM SCHNÜREN: DOCH SIE BEKOMMT DIE RICHTIGE ENGE SCHNÜRUNG NICHT HIN WIE ICH ES HABEN WILL:

Korsett

Hi ich trage auch gerne ein enges Korsett, du solltest am Anfang dich nicht zu eng schnüren aber regelmäßig das Korsett tragen, ich schnüre mich seit 3 Jahren und das ganz eng. Habe ein Taillenkorsett damit kann ich mir eine super Taille schnüren. ich schlafe auch meinstens auch Nachts darin. Ich stehe halt auf das enge schnüren und meiner Freundin gefällt das auch, sie schnürt sich auch die Taille zusammen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema