Das Sinnvollste
Hallo, das sinnvollste in deinem Fall ist tatsächlich das Referat 5-10x vor dem Spiegel oder Mutti üben. Wenn Du weißt, wovon Du sprichst, bist Du automatisch weniger nervös und damit geht das Zittern weg. Die vor Dir sitzen wissen ja idR eher weniger von Deinem Referatsthema als Du, lass Dich da nicht fertig machen!
Die Stimme so zu trainieren, dass man da nicht auffliegt, wenn man nervös ist, dazu bedarf es langes und hartes Training, 4 Tage reichen da auf keinen Fall. Trick 17 ist auch immer: Halte das Referat lediglich für Deinen Kumpel oder wenn da in der Klasse keiner ist, für den Lehrer. Du musst eher an Deiner Nervosität arbeiten, die Stimme und die Hände verraten einen fast immer. Wenn nicht das eine, dann das andere...
Also
- zwinge Dich vor dem Spiegel oder Eltern das Referat mehrmals langsam durchzusprechen, wenn es in Deinem Kopf klingt als wärst Du etwas lahmarschig, hast Du das richtige Sprechtempo (um vor allem auch auf Fragen dann durchdacht reagieren zu können)
- such Dir ein liebes Gesicht und erzähl ausschließlich dieser Person was Du zu sagen hast (im Zweifel der Lehrer)
und nicht vergessen:
- wer sich darüber freut, dass andere nervös sind, ist ein Idiot und verdient es gar nicht, dass man wegem ihm aufgeregt ist! Die Note ist Dir wichtig, die Stinker sollten es nicht sein!
Viel Glück und gutes Proben ;)