Eine Sprachtherapie ist bei Lispeln und Stottern durchaus angebracht. Allerdings kommt es darauf an, wie hoch der Arzt die Beeinträchtigung bescheinigt. Man sollte auf jeden Fall eine Therapie anstreben und die Krankenkasse entsprechend kontaktieren. In den meisten Fällen werden die Kosten auch übernommen. ;-)Logopäden sind die richtigen fAchleute bei Sprachstörungen.
Stottern ist durchaus eine Einschränkung der Lebensqualität. Wenn der Arzt das als Krankheit diagnostiziert, wird die Krankenkasse sicher auch die Kosten einer Therapie übernehmen.
Ja. Stottern gilt sogar offiziell als Behinderungsart.
Krankenkassen übernehmen die Kosten von anerkannten Stottertherapien, die in der Mehrzahl ambulant, häufig bei einer Logopädin stattfinden im Rahmen der Heilmittelverordnung. Für den Versicherten fällt dann in der Regel eine Zuszahlung an.
Weitere Informationen und Kontakt zu unserer neutralen Beratung über Stottertherapien: www.bvss.de/therapie
Alles Gute!
Mehr Beiträge zum Thema
- In welchem Alter kann Stottern beginnen?
Unser Kleiner beginnt langsam Sätze zu bilden. Allerdings meinen wir ein Stottern herauszuhören. Kann das schon am Beginn der ...
- Stotternde gesucht
Hey ich bin 15 jahre alt und stottere mir gehts total schlecht dabei, fühle mich unwohl in meine Haut.. habe schon viele Therapien und Hypnosen ...
- Woran liegt es, wenn Erwachsene stottern?
Gestern sah ich im Fernsehen einen jungen Mann, der heftig stotterte. Bisher wusste ich, dass viele Kinder stottern und sich das im Laufe ...
- Werden Therapien gegen Stottern von der Krankenkasse voll bezahlt oder wie ist das geregelt?
Ein Freund von mir ist seit seiner Kindheit ein Stotterer. Er hat dadurch soviel Probleme, dass er gerne eine Therapie machen würde. Welche ...
- Hilfe beim Stottern
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Cindy Hartig und ich arbeite bei einer TV Produktionsfirma. Wir suchen für ...
- Hilfe beim stottern.
Habe ein Buch von Heilsteine. Dort steht: Kinder die stottern, sollten einen Saphir zusammen mit einem Chalzedon um den Hals ...
- Stammeln, Stottern und Horrorwörter
Ich bin auf dieses Forum gestoßen und möchte meine Stottergeschichte erzählen und um Rat bitten. Ich stottere seit dem ...
- Ich stotter und weiß nicht wie ich damit aufhören kann
Hallo ich bin Maik und bin 13J ahre alt. Ich stotter seid ich klein bin aber weiß nicht wie ich damit aufhören kann.Wen ich mit meiner ...
- Auch ich stottere
Hallo zusammen, auch ich stottere seit meiner frühesten Jugend. Es hat mich immer gestört, vor allem aber meinen Lehrer. Er hat ...
- Bin 12 und stotter wenn ich was vortragen muss
Ich stottere auch bin fast 12 ich hab angst wenn ich was vortragen muss oder was lesen das wort kommt einfach nicht raus zb die vokale a, i, o, ...