Kann Nikotin auch der Leber schaden?

Hallo Leute!

Ich rauche jetzt seit knapp sechs Jahren und mir ist natürlich bewusst, dass Rauchen ungesund ist und besonders schlecht für die Lunge. Jetzt habe ich aber auch noch in einem Online-Bericht gelesen, dass Nikotin auch der Leber schadet. Stimmt das wirklich? Dann sollte man ja vielleicht doch lieber aufhören...

Antworten (3)

Die Leber hat die Aufgabe, Gifte abzubauen. Deshalb müsste sie mit dem Nikotin, das ja ein Gift ist, vermutlich besser klarkommen als zum Beispiel die Lunge. Aber die Leber ist bei vielen Leuten ja auch durch Alkohol und fettes Essen schon sehr belastet.

Ja

Sicher schadet Nikotin auch der Leber: Nikotin verbreitet sich im gesamten Körper und gelangt in jedes Organ, auch in die Leber.

Moderator
@tannja

Rauchen schadet nicht nur der Lunge sondern deinem ganzen Organismus. Sogar das Gehirn verändert sich. Das ist kein Witz.

Auf der Seite www.rauchfrei-info.de, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, findest du weitere Informationen, inklusive einem Programm zum Rauchausstieg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren