Kann plötzlich das Kantinen-Essen nicht mehr vertragen - woran liegt das?

Ich esse fast jeden Tag in unserer Betriebskantine, weil es sonst keine Möglichkeit gibt, woanders essen zu gegen.
Seit ein paar Tagen aber bekommt mir dieses Essen nicht mehr und ich habe danach starke Magen-Darm-Beschwerden.
Woran liegt das?
Die Unverträglichkeit kam quasi von heute auf morgen!?

Brian

Antworten (1)
Unverträglichkeit?

Nahrungsmittelallergien entwickeln sich über die Zeit hinweg, wenn man z.B. immer dieselben Produkte isst. Ich hab so eine Sojaunverträglichkeit entwickelt (als ich meine Ernährung auf vegan umgestellt habe und plötzlich jeden Tag Sojajoghurt, Sojamilch oder Tofu gegessen habe). Nach 3 Wochen hat mein Körper rebelliert, ich hab Pickel wie ein Teenager bekommen und einen tierischen Blähbauch...

Dasselbe kann z.B. auch von ständig Weizen kommen (jeden Tag Nudeln, Pizza, Brötchen etc.?). Oder von einem bestimmten Gewürz, das in der Kantine vielleicht in alles reingemacht wird. Oder oder oder... Da hilft nur Ausprobieren durch Weglassen, oder ein Test auf verzögerte Nahrungsmittelallergien (z.B. Immupro). Das ist aber teuer und wird noch nicht mal von der privaten KV gezahlt - obwohl es echt was bringt. Zumindest wenn man sich danach dann auch an die "Bitte-vermeiden-Liste" hält... ;-))

Vielleicht solltest Du einfach mal eine Zeitlang Dein Essen in einer Tupperdose von zu Hause mitbringen, das entspannt Magen-Darm und den Geldbeutel!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema