Kann Schlafmangel durch vermehrten Schlaf am Wochenende ausgeglichen werden?

Ich habe einen stressigen Job, der auch noch bis spät abends geht. Morgens muß noch das Kind in die Schule gebracht werden. Nur am Wochenende kann ich mal richtig ausschlafen. Kann der Körper dadurch problemlos das Schlafdefizit der Woche ausgleichen? Was meint ihr dazu? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Elisha

Antworten (2)

Der Körper muss nicht ausschlafen, um genug Schlaf zu bekommen. Aber eine gewisse Stundenzahl sollte man ihm schon gönnen, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber bei den meisten mind. 6 Stunden, jede Nacht, sonst leidet die Gesundheit mit der Zeit drunter.

Den versäumten Schlaf von unter der Woche holt man nicht wirklich nach. Klar ist es angenehm erholsam mal am Wochenende auszuschlafen, aber auf Dauer ist das kein "Ersatz" für den Schlaf unter der Woche. Der Körper braucht dann Schlaf, wenn er müde ist, nicht 4 Tage später. Das Problem unter der Woche zuwenig Schlaf zu bekommen, habe ich aber wie die meisten auch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema